Kinder- und Jugendbuchwochen

Finnland zu Gast in Köln

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Tervetuloa! (Herzlich willkommen) heißt es bei den 19. Internationalen  Kinder- und Jugendbuchwochen, die seit Samstag in Köln die Literatur und Kultur des Frankfurter Buchmessen-Gastlands Finnland mit zweisprachigen Autorenlesungen, Publikums- und Werkstattgesprächen in Schulen und Bibliotheken und mit Kunst- und Medienworkshops feiern.
Das Gastspiel Joutsenpoika Jykserge (dt. Der Schwanensohn Jykserge) des Finnischen Puppentheaters Poiju im Comedia Theater Köln führt weit  zurück in die finnisch-ugrische Mythologie. In mehr als 40 zweisprachigen Lesungen sollen ein Dutzend finnische Kinder- und Jugendbuchautoren – Hannele Huovi, Tiina und Sinikka Nopola, Riitta Jalonen, Paula Noronen, Salla Simmukka, Magdalena Hai, Tuula Kallioniemi u.a. – an Kölner Schulen und in Bibliotheken Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren begeistern. Begleitend dazu  präsentiert das jfc Medienzentrum eine Reihe finnischer Kinder- und Jugendfilme.

Im Alten Pfandhaus ist die Wanderausstellung Alltäglich fantastisch: Kindergeschichten aus Finnland zu sehen. Und eine deutsch-finnische wissenschaftliche Tagung befasst sich mit Kinder- und Jugendliteraturen aus Finnland – von Topelius über Tove Jansson bis in die Gegenwart.

31.5.–22.6.2014 Internationale Kinder- und Jugendbuchwochen 2014: Finnland. Verschiedene Veranstaltungsorte. Gesamtprogramm.

31.5.–22.6.2014 Wanderausstellung Alltäglich fantastisch: Kinderliteratur aus Finnland. Altes Pfandhaus. Eröffnung: Samstag, 31.5.2014, 15.00 Uhr.

6.–7.6.2014 Tagung Aktuelle Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteraturen aus Finnland. Finnische Gemeinde Köln. Programmflyer.

 

Im Rahmen von COOL2014: Finnland kommt nach Köln zum Ehrengast Finnland bei der Frankfurter Buchmesse 2014.