Bertelsmann steigt bei indischem Online-Marktplatz ein

Wachstumsmarkt Indien im Fokus

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Bertelsmann investiert gemeinsam mit dem US-Investmentfonds Norwest Venture Partners einen zweistelligen Millionenbetrag in den indischen Online-Marktplatz Pepperfry.com. Dieser ist auf den Verkauf von Möbeln und Wohnaccessoires spezialisiert, teilt Bertelsmann mit.

Die genaue Höhe des Investments und die Verteilung auf die beiden Investoren wird nicht genannt. Pepperfry, 2012 gegründet, zähle zu den führenden Online-Marktplätzen Indiens; mehr als 1.000 Anbieter würden die Plattform nutzen. Indien sei eine strategische Wachstumsregion von Bertelsmann, erklärt Shobhna Mohn, Executive Vice President Emerging Markets bei Bertelsmann. 2012 wurde ein Corporate Center in Neu-Delhi eröffnet, um die geschäftlichen Aktivitäten auf dem Subkontinet zu unterstützen und auszubauen. "Mit der Beteiligung an Pepperfry stärken wir nun unser Geschäft im in Indien stark wachsenden E-Commerce-Bereich", so Shobhna Mohn.

Der Pepperfry-CEO Ambareesh Murty strebt durch die Partnerschaft an, "Pepperfry zur bevorzugten Anlaufstelle für Möbel und Wohnaccessoires in Indien zu machen".

Überblick: Bertelsmann in Indien
Für Bertelsmann ist die Beteiligung an Pepperfry das dritte Direktinvestment in Indien. 2013 beteiligte sich das Unternehmen an dem Immobilienportal Indiaproperty.com sowie an Authorgen Technologies und dessen Online-Bildungsplattform Wiziq.com.

Darüber hinaus sei Bertelsmann über seine Unternehmensbereiche seit Jahren in Indien aktiv: Fremantle Media, die Produktionseinheit der RTL Group, ist mit Formaten wie "Indian Idol", "The X Factor" und "Got Talent" in Indien tätig.

Die Buchverlagstochter Penguin Random House India sei der größte englischsprachige Publikumsverlag im Land, Gruner + Jahr ein führender Corporate Publisher. Arvato India ist bereits seit 2003 im Bereich Customer & Marketing Services sowie im E-Commerce-Geschäft aktiv. Bertelsmann beschäftigt aktuell rund 2.000 Mitarbeiter in Indien.