Staatliche Förderprogramme zur Weiterbildung

Finanzspritzen sind möglich

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Für alle Weiterbildungsangebote des mediacampus frankfurt können Fördermöglichkeiten beantragt werden. Darüber informieren die Schulen des Deutschen Buchhandels in Frankfurt-Seckbach.

Eine entsprechende Auflistung ist auf der Internetseite des mediacampus nachzulesen. Interessenten können sich dazu beraten lassen.

„Weiterbildungen sind wichtige Qualifizierungsmaßnahmen und auf dem schnelllebigen Arbeitsmarkt ein Schlüssel zum beruflichen Erfolg. Für die Unternehmen stellen sie aber auch finanzielle Investitionen dar. Von staatlicher Seite gibt es daher zahlreiche Förderprogramme, die hier unterstützen können", teilt der mediacampus mit. Neben einer bundesweiten Bildungsprämie existieren verschiedene Programme der Bundesländer, für die unterschiedliche Voraussetzungen gelten.

Beispielhaft könnten Beschäftigte, Berufsrückkehrer, Erwerbstätige in Elternzeit oder Existenzgründer mit dem „Bildungscheck NRW" 50 Prozent der Kosten sparen (maximal 2.000 Euro). Jeder Förderung gehe ein Beratungsgespräch voraus, bei dem die Voraussetzungen geprüft und der Bildungsgutschein ausgestellt werde.