Kalender

Termine der Woche

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Buchmesse in Izmir, Gratistickets für die Frankfurter Buchmesse, eine Arte-Dokumentation und interessante Ausstellungen. Was in dieser Woche läuft, erfahren Sie hier.

Sonntag, 13. April

  •  Letzter Tag des Lesefests "Würzburg liest ein Buch", das am 4. April begonnen hat − mit rund 100 Veranstaltungen von Lesungen und Ausstellungen über Vorträge bis hin zu musikalischen Beiträgen. Veranstalter der Aktion sind die Leonhard Frank-Gesellschaft, die Initiative unabhängiger Buchhandlungen "Lass den Klick in Deiner Stadt" und die Stadtbücherei Würzburg.

Mittwoch, 16. April

  • Storyseller - Wie Amazon den Buchmarkt aufmischt. So lautet der Titel einet Dokumentation auf Arte, die sich dem Einfluss Amazons auf die Branche annimmt und die heute Abend ausgestrahlt wird.
Sonntag, 13. April
  • In Izmir (Türkei) öffnet die Buchmesse ihre Türen. Sie endet am 28. April.
  • Dauerausstellung
    In der Deutschen Nationalbibliothek
    ist die Sonderschau "Mehr vorwärts als rückwärts schauen" zu sehen. Zwischen 1933 und 1945 fanden ca. 16.000 bis 19.000 deutschsprachige Exilanten in Brasilien Zuflucht. Stefan Zweig war unter ihnen sicherlich der prominenteste Flüchtling. Die  Ausstellung präsentiert anhand von über 150 zum Teil noch nicht öffentlich gezeigten Objekten, Dokumenten sowie Bild- und Tondokumenten den Werdegang der Flüchtlinge des Nationalsozialismus, vor allem ihre Integration in die brasilianische Gesellschaft. Als Veranstaltung des Deutschlandjahres in Brasilien 2013/2014 ist die Ausstellung auch in der brasilianischen Nationalbibliothek in Rio de Janeiro und  weiteren Städten Brasiliens zu sehen.

  • Verlängert wurde die Weltkriegsausstellung August 1914. Literatur und Krieg im Literaturarchiv Marbach. Besucher können bis zum 21. April die Ausstellung sehen.

 

Sie vermissen einen Termin oder möchten einen Termin für die kommenden Wochen vormerken? Schicken Sie uns eine E-Mail an boersenblatt@mvb-online.de (Betreff: Termine).