Buchcharts - Aktuelle Bestseller

Fußballgefühle und Herzensprojekte

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Vier neue Bücher stehen diese Woche auf der Belletristik-Bestsellerliste: Mit „Morgen kommt ein neuer Himmel“ (Platz 8) setzt der Krüger Verlag auf Gefühl, David Safier hat mit „28 Tage lang“ (Kindler) einen Roman über den Warschauer Aufstand im Ghetto 1943 geschrieben – ein Herzensprojekt, wie Safier betont. Auch bei den Ratgebern gibt es viele neue Bestseller.

„Morgen kommt ein neuer Himmel": Lori Nelson Spielmann setzt auf viel Gefühl und auf ein Briefroman-Strickmuster, das ein wenig an „P.S., ich liebe dich!" erinnert: Mit 14 Jahren hatte die Protagonistin Brett noch große Ziele, festgehalten auf einer Liste. Als 20 Jahre später ihre Mutter stirbt, taucht die Liste wieder auf. Damit Brett ihr Erbe erhält, so will es das Testament, muss sie die Liste abarbeiten. Dabei helfen weitere Briefe der Mutter. (Platz 8)

cbt legt Teil 3 der neuen „Top Secret"-Reihe um die Nachwuchsagenten nach. Platz 11 für Robert Muchamore.

Gillian Flynn, die hierzulande mit „Gone Girl" viele Fans unter Liebhabern der Spannungsliteratur gefunden hat, sorgt mit „Dark Places - Gefährliche Erinnerung" erneut für Gänsehaut (Platz 18, Scherz). In diesem Zusammenhang steigt auch „Gone Girl" wieder auf der Belletristik-Hardcover-Bestsellerliste ein (Platz 25).

Ebenfalls neu in dieser Woche: David Safier hat ein Buch geschrieben, das er seit mehr als 20 Jahren schreiben wollte: In „28 Tage lang" verdichtet er in Romanform den heldenhaften Aufstand im Warschauer Ghetto 1942 (nicht zu verwechseln mit dem Warschauer Aufstand gegen die Wehrmachtstruppen am Kriegsende). Der Bestseller-Autor zeigt sich erstmals von einer ernsteren Seite (Platz 22).

Insgesamt sechs Neueinsteiger gibt es auf der Ratgeber-Bestsellerliste:

Mit „Köstliches aus Hefeteig" legt Bassermann zum dritten Mal Omas Backbuch auf den Kopierer. Das Buch ist wieder mit der Rosenmehl Backstube entstanden und landet auf Platz 4. Es ist damit der höchste Neueinsteiger der vergangenen 14 Tage.

Veit Lindau provoziert mit verstörenden Aphorismen zum Thema Liebe: "Liebe radikal" (Kailash, Platz 9).

Carsten Stark ist Experte fürs Barfußlaufen - ein Riesen-Trend, wenn auch nicht bürotauglich (oder nur heimlich): „Füße gut, alles gut" (Südwest Verlag) steigt auf Platz 10 der Buchcharts ein.

Kickbox-Meisterin Christine Theiss ist häufig im Verlag Zabert Sandmann zu Besuch – nicht nur in der Serie, sondern auch in ihrem Buch hält Medienprofi Theiss die Fäden fest in der Hand. Das Finale der Serie rund ums Abnehmduell stieg am 19. März. Das zweite Buch zum Thema profitiert von einem klaren Konzept und der starken TV-Präsenz, vor allem zum Finaltermin stieg die Nachfrage im Handel sprunghaft an: "The Biggest Loser". (Platz 13)

Journalist und Autor Axel Hacke beschreibt seine großen „Fußballgefühle" (Platz 19, Kunstmann).

"Faceforming mit Tigerfeeling für sie und ihn": Die Methoden von Benita Cantieni sollen nicht nur gegen Falten helfen, sondern auch nächtliches Zähneknirschen und Migräne verscheuchen, die Lektüre ist kurzweilig und unterhaltsam. Zu schön, um wahr zu sein? Viele Leser wollen genau das wissen und greifen zu. Den Buchhandel kann es nur freuen. (Südwest Verlag, Platz 25).

Die Auswertung von GfK Entertainment erscheinen im „Focus" und im „Börsenblatt", Belletristik-Hardcover wöchentlich, Sachbücher und Ratgeber jeweils im 14-tägigen Wechsel.