Kalender

Termine der Woche

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Am Mittwoch tagen die Fachausschüsse des Börsenvereins und das 14. Branchenparlament im Frankfurter Haus des Buches. In Hamburg laufen die dritten Graphic Novel Tage und Würzburg liest ein Buch − unsere Veranstaltungshinweise der Woche.

Montag, den 31. März

  • Im Literaturhaus Hamburg beginnen heute die "3. Hamburger Graphic Novel Tage" (bis 3. April), mit deutschsprachigen Comiczeichnern und internationalen Kollegen. Das Programm findet sich im Veranstaltungskalender des Literaturhauses.
  • Vor 100 Jahren ist der Dichter und Schriftsteller Christian Morgenstern (6. Mai 1871 − 31. März 1914) gestorben.

Mittwoch, den 2. April

  • Im Frankfurter Haus des Buches (Braubachstraße 16) tagen ab Vormittag die Fachausschüsse des Börsenvereins. Um 15 Uhr versammelt sich dann das 14. Branchenparlament. Schwerpunkt der Tagesordnung: Metadatenbank / VLB+ für die Branche. Wir berichten auf boersenblatt.net über den Sitzungstag.

Freitag, den 4. April

  • Für "Würzburg liest ein Buch" beginnt heute die zentrale Veranstaltungswoche − gelesen wird Leonhard Franks "Die Jünger Jesu". Bis zum 13. April sind rund 100 Veranstaltungen vorgesehen: Lesungen, Ausstellungen, Vorträge und musikalische Beiträge. Veranstalter der Aktion sind die Leonhard Frank-Gesellschaft, die Initiative unabhängiger Buchhandlungen "Lass den Klick in Deiner Stadt" und die Stadtbücherei Würzburg.
  • Das Literaturhaus Salzburg feiert sein Frühlingsfest in diesem Jahr mit dem Milena Verlag. Die Wiener Verlag reisen mit den Autoren Mieze Medusa, Markus Köhle und Bernhard Moshammer an sowie DJ mademoiselle galore. Beginn: 20 Uhr.  

Samstag, den 5. April

  • "Vorsicht − ein Literaturpreis!" Zehn Jahre Deutscher Buchpreis: Welche Wirkung hatte er bisher? Wie geht es mit ihm weiter? Darüber sprechen der Schriftsteller Arno Geiger (Preisträger 2005), der Literaturkritiker Volker Hage, Michael Münch (Deutsche Bank Stiftung) und Börsenvereinsvorsteher Heinrich Riethmüller am 5. April im Literaturhaus Frankfurt. Beginn: 19 Uhr.