"Vorsicht Buch!": Das Stickeralbum fürs Sortiment kommt

Kleb dir eins mit Helden wie Conni, Greg & Co.

3. März 2015
von Börsenblatt
Der Buchhandel kann junge Leser bald mit einem ganz besonderen Bonbon locken. "Vorsicht Buch!" legt ein Sammelalbum mit populären Kinderbuchhelden auf, das am 15. September erscheinen wird. 900 Sortimenter sind schon dabei - die Bestellfrist läuft bis zum 30. Mai. Details und Einschätzungen rund um das Projekt.

Rewe hat  "zauberhafte Weihnachten mit Disney" gefeiert, Kaufland lockte vor kurzem mit einem ­Stickeralbum zur Winter­olympiade in Sotschi: Vor allem im Lebensmittelhandel sind Sammelalben schon seit Jahren ein gefragtes Instrument der Kundenbindung. Was vor allem an den ­vielen Familien liegt, die dort einkaufen, denn Kinder sind leidenschaftliche Sammler und setzen alles daran, ihre Alben Seite um Seite zu füllen.

Das Prinzip: Wer Umsatz macht, wird mit den begehrten Sticker­tüten als Dreingabe belohnt. In der Regel können weitere Päckchen dazugekauft werden. Der Buchhandel hat jetzt die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Börsenverein und »Vorsicht Buch!« ein eigenes Sammelalbum für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren anzubieten. Was mit Disney-Figuren und deutschen Wintersportlern funktioniert, sollte mit populären Kinderbuchhelden erst recht zum Erfolg führen: Jim Knopf, Die Olchis, Conni oder Greg – das sind lauter starke und beliebte Charaktere, die sich bestens für eine solche Kundenbindungsaktion eignen.

Wichtig: ein flächendeckendes Projekt

Die einzige Bedingung lautete im Vorfeld: Es müssen genug Sortimenter mitmachen, damit das Projekt kosten- und flächendeckend umgesetzt werden kann. Das ist jetzt geglückt: 900 Buchhändler haben das Album und entsprechende Stickertüten geordert. Damit kann das Stickeralbum erscheinen.

Wer bislang nicht dabei ist, kann seine Bestellung noch bis zum 30. Mai aufgeben: "Wichtig ist uns, dass die Alben und Stickertüten flächendeckend im Buchhandel erhältlich sind", so Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins bei der Ankündigung des Projekts Anfang Februar. "Das ist für diese bundesweit beworbene Aktion essenziell. Denn wenn wir als Buchhandel ein Versprechen geben, müssen wir das vor Ort auch einlösen."

Stickertüten: verkaufen und verschenken

Die Stickertüten werden einzig und allein im stationären Sortiment zu haben sein, das damit eine attraktive Möglichkeit zu Neukunden­akquise und zur Kundenbindung ­bekommen soll. Die klare Empfehlung des Börsenvereins für die Weitergabe lautet: zweigleisig fahren. Der Buchhandel sollte die Sticker sowohl verkaufen als auch verschenken. "Wir empfehlen diese Kombina­tion, damit die sammelnden Kinder die Alben auch voll bekommen", sagt Marketingleiterin Anne-Mette Noack: "Kinder, Eltern, Großeltern kommen im besten Fall in die Buchhandlung, um Stickertüten zu kaufen und verlassen sie zusätzlich mit gekauften Büchern."

Der empfohlene Abgabepreis pro Stickertüte (jeweils fünf Sticker) liegt bei 20 Cent. Die Preisbindung erlaubt, pro Bücher­einkauf in Höhe von zehn Euro eine Stickertüte für 0,20 Euro kos­tenfrei mitzugeben. Die Alben selbst kann der Buchhandel kostenfrei verteilen.

150 Stickerfelder - und kleine Geschichten zum Vorlesen

Die Verlage stellen die Charaktere für das Album kos­tenlos zur Verfügung, denn auch sie profitieren von dem Projekt: Für sie dient es als verkaufsfördernde Maßnahme im Sortiment. Produziert wird das 32 Seiten starke Büchlein mit 150 Stickerfeldern und kleinen Geschichten zum Vorlesen von der Blue Ocean Entertainment AG in Stuttgart. Sie wird nach Angaben des Börsenvereins auf eigenes Risiko weitere 500 000 Stickertüten herstellen, um eine schnelle Nachlieferung zu gewährleisten.

Das Unternehmen gibt Kinder­magazine heraus (etwa zu den »Olchis« und zu »Ritter Trenk«) und verlegt bereits diverse Sammel­alben (»Playmobil«, »Prinzessin Lillifee«). Die Logistik liegt in den Händen von Distributionspartner VVA. Die Auslieferung kümmert sich in Kooperation mit Bastei Lübbe um Bestell­annahme, Konfektionierung und Versand.

Eine Idee aus dem Buchhandel - für den Buchhandel

Der Anstoß für das Projekt kam direkt aus dem Sortiment – von Dennis Witton (Buchhandlung WortReich, Kerpen). Seine Idee zog Kreise, im Buchhandel und im Verband. "Ein Album ist für mich eine tolle Möglichkeit, klassische und moderne Geschichten und Charaktere zu versammeln und die Kinder neugierig auf die Welt der Bücher zu machen", sagt Witton: "So lassen sich Leseförderung und Kundenbindung perfekt kombinieren." Er hofft nun, dass sich viele Kollegen davon begeistern lassen.

Eckdaten: Das Stickeralbum für den Buchhandel

Umfang: 32 Seiten mit 15 Kinderbuchhelden

Aktionszeitraum: September 2014 bis März 2015

Zielgruppe: Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren, das Projekt ist als Familien-Sammelalbum angelegt

Helden: Geeignete Charaktere wurden bei einer Umfrage im Sortiment ermittelt. Definitiv dabei sind folgende Figuren

  • Greg (Bastei Lübbe)
  • Conni (Carlsen)
  • Die Olchis (Oetinger)
  • Das kleine Gespenst (Thienemann)
  • Ritter Trenk (Oetinger)
  • Räuber Hotzenplotz (Thienemann)
  • Käpt'n Sharky (Coppenrath)
  • Jim Knopf (Thienemann)
  • Der kleine Drache Kokosnuss (cbj)
  • Rico, Oskar und die Tieferschatten (Carlsen)

Sortierung:

  •  Alben im 10er Pack (Kosten fürs Sortiment: 3,50 Euro)
  • Stickerbox mit 100 Stickertüten à fünf Bilder (Kosten fürs Sortiment: 17,80 Euro)


Bestellung: bis 30. Mai 2014. Nachbestellung nach Start möglich

Bestellhotline:
Telefon: 05241 / 80-89477
Fax: 05421 / 80-94233
Bestellfax unter www.boersenverein.de/sammelalbum

Auslieferung: eine Woche vor dem Erscheinungstermin am 15. September

Vermarktung: Die Alben sind für Kunden kostenfrei, der empfohlene Verkaufspreis pro Stickertüte beträgt 20 Cent. Die Preisbindung erlaubt, pro Büchereinkauf in Höhe von zehn Euro eine Stickertüte für 0,20 Euro kostenfrei mitzugeben.