Neuer Branchen-Monitor BUCH

Mehr Daten, besserer Überblick, moderneres Design

3. März 2015
von Börsenblatt
Pünktlich zum Auftakt der Leipziger Buchmesse erscheint der Branchen-Monitor BUCH in überarbeiteter Form. Der vom Börsenverein herausgegebene monatliche Newsletter informiert jetzt noch umfassender und übersichtlicher über die aktuelle Entwicklung des deutschen Buchmarkts.

Ab sofort gibt der neue Branchen-Monitor BUCH (BMB) monatlich einen detaillierten Überblick über den aktuellen Umsatztrend des laufenden Jahres. Die kumulierten Werte finden sich zusätzlich auch bei den Editionsformen und Warengruppen. Abonnenten können so nicht nur die jeweiligen Monate betrachten, sondern auch längerfristige Entwicklungen überblicken. Daneben hat der BMB ein modernes, klares Design erhalten. Die rund 12.000 Abonnenten des Newsletters erhalten die März-Ausgabe heute per E-Mail.

Über den Branchen-Monitor BUCH (BMB)

Der BMB dokumentiert monatlich, wie sich der Umsatz auf dem Buchmarkt gegenüber dem Vorjahresmonat und dem Vorjahreszeitraum verändert hat. Er basiert auf den von Media Control® GfK International im „Handelspanel Buch“ erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden über 2.100 Points of Sale in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, E-Commerce sowie Kauf-/Warenhaus.

Für den Hörbuchmarkt werden zusätzlich 1.550 Points of Sale in den Nebenmärkten berücksichtigt. Damit bildet der BMB nach Angaben des Börsenvereins etwa zwei Drittel des gesamten Buchmarktes ab. Einmal pro Quartal wird er um eine Sonderauswertung zu einer ausgewählten Warengruppe ergänzt. Darüber hinaus informiert ein BMB DACH halbjährlich über die Umsatzveränderung in den deutschsprachigen Nachbarländern Österreich und Schweiz im Vergleich zu Deutschland.