Stuttgarter Kinder- und Jugendbuchwochen 2014

Literaturfest lockte über 20.000 Besucher an

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Stuttgarter Kinder- und Jugendbuchwochen 2014 (12.−23. Februar) endeten gestern − mehr als 20.000 Besucher zählten die Veranstalter in den knapp zwei Wochen. Präsentiert wurden rund 4.000 Bücher, das Schwerpunktthema lautete "Magisches & Gruseliges".

Dieser Schwerpunkt "Magisches & Gruseliges" habe das junge Publikum begeistert, bilanzieren die Veranstalter. Das vielseitige Veranstaltungsprogramm mit mehr als 100 Einzelveranstaltungen
und eine reiche Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern hätten erneut mehr als 20.000 Besucher angezogen. Mehrere Aktionstage wie etwa "Wissenschaft für Kinder" oder "90 Jahre Häschenschule" trugen zur Attraktivität der Schau bei.

Die Stuttgarter Kinder- und Jugendbuchwochen (12.−23. Februar) wurden vom Landesverband Baden-Württemberg im Börsenverein, in Zusammenarbeit mit der vhs stuttgart und mit Unterstützung der Stadt Stuttgart sowie des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg veranstaltet. 

Das Programm von "Magisches & Gruseliges“ bestritten Autoren wie Christian Tielmann, Sonja Kaiblinger, Ralf Leuther, Grit Poppe und Simak Büchel, deren Bücher von Geistern, Vampiren, Zauberern und anderen magischen Gestalten "bevölkert" werden. Ergänzt wurde dieses Angebot durch kreative Werkstätten der vhs, die das Thema "Magisches & Gruseliges" ebenfalls in vielen Variationen aufgriffen. "Uuaarrgh mich gruselt's so", heißt eine Ausstellung in der Zentralen Kinderbibliothek, bei der Stuttgarter Kinder ihre Grusel- und Schauererlebnisse im Bild festhielten; diese Ausstellung ist auch noch nach den Kinder- und Jugendbuchwochen bis zum 12. April 2014 zu sehen.

"Wir freuen uns, dass wir bei den Kinder- und Jugendbuchwochen Literatur aus allen namhaften deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchverlagen zeigen können", sagte die Geschäftsführerin des Landesverbands Baden-Württemberg im Börsenverein, Reinhilde Rösch. "Ganz wesentlich zum Erfolg trägt aber auch das kreative Rahmenprogramm bei. An dieser Stelle danke ich allen, die mit uns zusammen dieses Programm erneut entstehen ließen: allen voran der vhs stuttgart, der Stadtbibliothek Stuttgart und den Stuttgarter Jugendhäusern sowie auch allen anderen − insgesamt 16 − Kooperationspartnern."

Die nächsten Stuttgarter Kinder- und Jugendbuchwochen sind für den 25. Februar bis 8. März 2015 geplant.