Droste Verlag ist neuer Kooperationspartner

Düsseldorfer Lesewettstreit zur Stadtgeschichte

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Düsseldorfer US-Generalkonsul Stephen A. Hubler tritt beim 11. Düsseldorfer Lesewettstreit am 15. Mai gegen sechs Schulklassen der Region an. Im Jungen Schauspielhaus fällt die Entscheidung: Wer liest am besten?

Als neuer Veranstaltungspartner stellt dieses Jahr zum ersten Mal der traditionsreiche Droste Verlag (u.a. "Die Feuerzangenbowle" von Heinrich Spörl) altersgerechte Bücher zur Verfügung. Er stattet die teilnehmenden Klassen mit Büchern von Susanne Püschel ("Geheimversteck Schlossturm" und "Geheimversteck Kö-Graben") sowie von Christa-Maria Zimmermann ("Der Königsraub am Rhein") aus.

Ziel des Düsseldorfer Lesewettstreits ist, Kinder für das Lesen zu begeistern. Er wird organisiert von der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins in Kooperation mit der "Rheinischen Post", dem Jungen Schauspielhaus, den Stadtbüchereien Düsseldorf und der Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Literatur NRW "jugendstil". Als neuer Partner stellt der Droste Verlag dieses Jahr nicht nur die Bücher, sondern gibt dem Lesewettstreit ein klares Thema: "Spaziergang durch 1000 Jahre Stadtgeschichte". Die ausgewählten Bücher beschäftigen sich mit der Stadtgeschichte Düsseldorfs, deren Chronologie bietet einen roten Faden für die Veranstaltung.