Buchcharts - Aktuelle Bestseller

Munro und Herrndorf steigen ein

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Jonas Jonassons "Hundertjähriger" bleibt in KW 49 auf Platz 1 der Belletristik-Charts, neu dabei sind Alice Munro und Wolfgang Herrndorf. Bei den Sachbuchbestsellern führt der Modemacher Guido Maria Kretschmer die Liste an.

Alice Munro unterm Weihnachtsbaum: "Liebes Leben" (S. Fischer), der neue Erzählungsband der Literaturpreisträgerin 2013, ist weit oben in die Bestsellerliste  eingestiegen (Platz 5). Platz 7 belegt Wolfgang Herrndorf mit seinem posthum erschienen Blog-Buch "Arbeit und Struktur" (Rowohlt). Am 26. August 2013 starb Wolfgang Herrndorf, Autor des Bestsellers "Tschick". Im Februar 2010 erhielt er die Diagnose Glioblastom – ein bösartiger Hirntumor, zu 100 Prozent tödlich. Sein Internet-Blog gibt sowohl Einblick in seinen Kampf gegen die Krankheit als auch in seine Arbeit als Schriftsteller. Wieder dabei ist Joachim Meyerhoff mit seinen autobiografischen Kindheitserinnerungen "Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war (Platz 22, Kiepenheuer & Witsch).

 

Wenig Neues auf der Sachbuch-Bestsellerliste 

Einziger Neueinsteiger auf der Sachbuch-Bestsellerliste ist Umberto Eco mit "Die Geschichte der legendären Länder und Städte" (Hanser). "Bin ich hier der Depp?" (Mosaik) - Martin Wehrles Versuch, gequälten Werktätigen Wege aus dem Hamsterrad aufzuzeigen, ist auf Platz 25 wieder dabei. Der Karriereberater und Bestsellerautor  ist seinen Lesern aus TV und Radio bekannt - Dank seiner griffigen Formulierungen über den Wahnsinn in deutschen Firmen ist er bei den Medien als Interviewpartner allzeit beliebt. Nächster TV-Termin: 8. Januar 2014 im Mittagsmagazin. Longseller der Liste ist Rolf Dobellis "Die Kunst des klaren Denkens" (Hanser): sein Denkfallenvermeidungsprogramm steht nun seit 54 Wochen auf der Liste; 600.000 Exemplare wurden nach Angabe des Verlags bisher verkauft.