Adventsrätsel 2013

Wilhelm Schüttelspeers Werke

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Mit Shakespeares Dramen begann der große Erfolg bei Reclam. Aber welcher Dichtername stand 1865 auf den Einzelausgaben wie „Romeo und Julie“?

Frage 16

1858 erschienen bei Philipp Reclam jun. „Sämtliche dramatischen Werke“ Shakespeares in zwölf Bänden. Er setzte auf eine hohe Auflage, geringe Druckkosten und den Preis fast um die Hälfte herunter: auf eineinhalb Taler. Das brachte Reclam den ersten großen Erfolg. 1865 löste Reclam dann die Shakespeare-Ausgabe zu 25 Dramen in Einzelausgaben auf – zu je zwei Silbergroschen, ein unglaublich niedriger Preis. Die 25 Bändchen waren die Vorstufe zu Reclams Universal-Bibliothek. Der Name des Dichters wurde jedoch 1865 ein wenig anders geschrieben: Wie wurde der Autor auf den Umschlägen der Reclam-Bändchen genannt?

    • Schäkspier (WU)
    • Shakespeer (GE)
    • Shakspere (W)

      Räumen Sie ab! Einen Sony E-Reader PRS-TS3 plus 50 Euro Leseguthaben, BücherSchecks, Shakespeare-Lesepakete, Vorsicht Buch!-Kochschürzen und vieles mehr... Hier finden Sie unsere Gewinne.

       

      Das Börsenblatt-Adventsrätsel - so funktioniert es
      Ganz einfach: Jeden Tag bis Heiligabend erscheint nach dem Adventskalenderprinzip eine Frage auf boersenblatt.net. Notieren Sie bitte den Buchstaben Ihrer Lösung (in der Klammer). Aneinander gereiht ergeben die richtigen Buchstaben aus allen 24 Fragen den Lösungssatz, den Sie bis 31. Dezember 2013 an uns mailen: adventsraetsel@mvb-online.de.

      Sie haben eine Frage verpasst? Kein Problem. Unsere Adventsrätsel sammeln wir für Sie in einem Adventsrätsel-Dossier.

      Mit freundlicher Unterstützung des Reclam Verlags.

      Hier geht's zur Frühjahrsvorschau 2014.