Bertelsmann startet Social Cloud im Internet

"Welcome to our digital world!"

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Bertelsmann hat alle seine offiziellen Social-Media-Kanäle auf einer Website gebündelt. Nach Angaben des Unternehmens laufen dort bereits Nachrichten und Post aus weltweit über 2.000 Kanälen zusammen.

Im Fokus stünden zunächst jedoch Facebook, Twitter und Google+, verkündet Bertelsmann. "Am Anfang stand die Idee, die digitalen Aktivitäten von Bertelsmann und damit auch die große Bandbreite unserer Angebote sichtbarer zu machen", erläuterte die Leiterin der Bertelsmann-Unternehmenskommunikation, Karin Schlautmann. Die Fülle der Kanäle würde verdeutlichen, "wie tief unsere Geschäfte bereits in der digitalen Welt verankert sind", so Schlautmann.

Auf der neuen Website laufen unter der Überschrift "Welcome to our digital World!" Nachrichten aus den verschiedensten Bertelsmann-Firmen und -Redaktionen in aller Welt ein − aus TV- und Radiosegmenten, Buchverlagen, Zeitschriften und Onlineportalen, aus dem Dienstleistungsbereich, der Musikwelt und internationalen Start-ups.

In der Social Cloud von Bertelsmann könnten Interessierte ausführlich stöbern und entdecken, wirbt das Unternehmen, was alles zu Bertelsmann gehört und was gerade aktuell ist. Die Meldungen und Kanäle lassen sich auch gezielt durchsuchen. In naher Zukunft soll das Angebot noch um zahlreiche YouTube-Kanäle erweitert werden, die Bertelsmann und seine Tochterunternehmen bespielen. Auch spezifische Sortierungen nach Sprache, Mediengattung der Unternehmensbereich wären geplant.