Weight Watchers

Die Abnehmspezialisten legen beim Kochbuch zu

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Weight Watchers wollen ihr Verlagsprogramm ab 2014 systematisch ausbauen – und zwar ganz in Eigenregie.

Vier Buchtitel der Marke Weight Watchers sollen pro Jahr im Handel erscheinen. Die ersten Bände im Eigenverlag sind bereits seit 2011 auf dem Markt, 2013 kamen unter anderem "Weight Watchers für Berufstätige" und ein Promi-Kochbuch mit Schauspielerin Christine Neubauer dazu. "Der Erfolg dieser Titel soll jetzt weiter ausgebaut werden", so Patrick Liermann, Director Products & Licensing bei den Düsseldorfer Spezialisten für Gewichtsmanagement, die seit 1970 mit ihrem Ernährungsprogramm auf dem deutschen Markt aktiv sind.

Für die notwendige Schubkraft in den Handel soll das Münchner Vertriebsbüro Juliane Seyfarth sorgen, mit dem die Düsseldorfer schon länger zusammenarbeiten. Die Auslieferung liegt bei Brockhaus Commission. Die Frühjahrsvorschau für 2014 ist gerade erschienen. Bislang hatte Weight Watchers für Publikationen auch den Schulterschluss mit Verlagen gesucht – mit Heyne (etwa: "Das Weight Watchers Kochbuch: Die 135 besten Rezepte Genießen nach dem ProPoints® Plan") und mit Gräfe und Unzer (unter anderem "Weight Watchers 20-Minuten-Küche").

Für Anfang 2014 kündigt Weight Watchers eine Werbekampagne in Print- und Online-Medien und im Fernsehen an. Das Unternehmen sieht den Buchhandel als "Kernvertriebsweg" für seine Produkte, nimmt mit Drogerien und dem Lebensmittelhandel aber auch die Nebenmärkte in den Blick. Parallel zum Buchprogramm für den Handel erscheinen, wie bisher, in den Weight Watchers Treffen speziell für die Mitglieder konzipierte Titel, die nur dort vertrieben werden.

Dem Sortiment bietet Weight Watchers zwei Klappenbroschur-Formate an, die einheitlich gestaltet sind: eine kompakte Variante mit 112 Seiten für 9,99 Euro und eine ausführlichere mit 168 Seiten für 14,99 Euro. Die nächsten Kochbücher erscheinen bereits im Dezember – zum Thema Backen ("Süßer Backzauber", 14,99 Euro) sowie zur fleischlosen Küche ("Heute mal vegetarisch", 14,99 Euro). Im Januar folgt das Kochbuch "Pasta! Rezepte, die glücklich machen" (9,99 Euro). E-Books sind ebenfalls geplant.