Kalender

Termine der Woche

20. Juli 2015
von Börsenblatt
In München klingt das Literaturfest aus, in Brüssel wird der Literaturpreis der Europäischen Union vergeben und in Mexiko und Moskau ist Buchmesse-Zeit: Eine Übersicht über die Termine der Woche.

Sonntag, 24. November

  • An der Isar geht das Literaturfest München zu Ende - mit Stargast Jostein Gaarder und Krimi-Autor Petros Markaris.

Montag, 25. November

  • Bei den Stuttgarter Buchwochen lesen Christian Sprang, im Hauptberuf Justiziar des Börsenvereins, und Matthias Nöllke aus ihrem Buch mit gesammelten Todesanzeigen: "Ich mach mich vom Acker" (KiWi).

Dienstag, 26. November

  • In Brüssel werden heute die Träger des Europäischen Literaturpreises 2013 geehrt - darunter auch eine deutsche Autorin, in Kroatien geboren: Marica Bodrožić ("Kirschholz und alte Gefühle", Luchterhand). Der Literaturpreis der Europäischen Union geht an literarische Newcomer und wird von der Europäischen Kommission zusammen mit der Europäischen und Internationalen Buchhändlervereinigung (EIBF), dem Europäischen Schriftstellerrat und der Vereinigung europäischer Verleger organisiert.

Mittwoch, 27. November

  • In Moskau beginnt die Buchmesse Non/Fiction (bis 1. Dezember). Der deutsche Gastlandauftritt 2012 bescherte den deutschen Verlagen viel Aufmerksamkeit. 2013 wollen sie daran anknüpfen: 20 Verlage beteiligen sich mit eigenen Auftritten am Gemeinschaftsstand der Frankfurter Buchmesse, die zudem mit der Deutschen Botschaft Moskau und dem Goethe Institut Moskau ein Rahmenprogramm vorbereitet. Gastland ist diesmal die Schweiz.

Donnerstag, 28. November

Samstag, 30. November

  • In Mexiko beginnt die wichtigste Buchmesse im spanischsprachigen Raum, die Feria Internacional del Libro de Guadalajara (bis 8. Dezember). Auch hier präsentiert sich die deutsche Branche am Gemeinschaftsstand der Frankfurter Buchmesse.