"Auftritt Schweiz" bei der Leipziger Buchmesse 2014

Vorstellungstermin in Berlin

20. Juli 2015
von Börsenblatt
In der Schweizerischen Botschaft in Berlin stellten die Organisatoren des "Auftritts Schweiz" auf der Leipziger Buchmesse 2014 (13.−16. März) am Montag ihr Konzept und das Programm vor. Rund 70 Schweizer Autoren und 70 Verlage werden nach Leipzig kommen.

"Gottfried Keller bezeichnete sich als deutschen Dichter und Schweizer Staatsbürger", lässt sich Botschafter Tim Guldimann in der Pressemitteilung zur Veranstaltung zitieren. "Die Schweiz ist Teil des deutschen Kulturkreises, so, wie sie auch Teil des französischen und des italienischen Kulturkreises ist. Die deutschschweizerische Literatur ist Teil der deutschen Literatur. Das wollen wir mit dem Auftritt als Schwerpunktland an der Leipziger Buchmesse 2014 zeigen."

Marianne Sax, Präsidentin des Schweizer Buchhändler- und Verlegerverbandes SBVV, und Dani Landolf, Geschäftsführer des SBVV, betonten: "Schon seit Jahrzehnten, und auch bereits vor dem Mauerfall, hat die Schweizer Literatur in Ostdeutschland viele Freunde. Aus diesem Grunde wendet sich der 'Auftritt Schweiz' bei der Leipziger Buchmesse 2014 insbesondere an die Leipziger Leser und möchte sich für diese in Jahrzehnten gewachsene literarische Freundschaft bedanken und viele neue Begegnungen und Gespräche ermöglichen." Der "Auftritt Schweiz" sei eine konsequente Fortsetzung der langjährigen, engen Zusammenarbeit bei der Vermittlung von Schweizer Verlagen und Literatur in den deutschen Buchmarkt, ergänzte Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse. "Jetzt war es an der Zeit, diese gute Partnerschaft auf eine neue Ebene zu heben."

Aktuelle Informationen zum Programm finden Sie auf der Website unter: www.auftritt-schweiz.ch

Der "Auftritt Schweiz" bei der Leipziger Buchmesse (13.−16. März 2014) wird veranstaltet vom Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV, mit Unterstützung von Pro Helvetia, Präsenz Schweiz, Schweiz Tourismus und Keystone.