Branchennachwuchs

Game over and out? Karrieretag in Österreich

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Bei der Buch Wien gibt es am Samstag, den 23. November, ein spezielles Programm für den Branchennachwuchs. Thema des Tages: "Vor 20 Jahren war alles klar?! - Perspektiven der Buchbranche".

Die Veranstaltung findet direkt auf der Messe Wien statt (Halle D, Podium Literaturcafé und Veranstaltungsraum 2) und ist eine Initiative von Reizpartie, der unabhängigen Dachorganisation der Österreichischen Buchbranchenbande, der Jungen Verlagsmenschen Wien und der ARGE JungbuchhändlerInnen. Aus dem Programm:

  • 10.30 Uhr: „Buchbranche 2.0 – Game over and out?“ Strategien, Weiterbildung und Jobperspektiven nach dem digitalen Wandel: Podiumsdiskussion mit Patrick Kastner (CEO des App-Entwicklers PocketScience), Tea Herovic (Pressefrau bei den Jungen Verlagsmenschen), Michael Kernstock (Fachverbandsobmann der Buch- und Medienwirtschaft) und Barbara Bartmann (Berufsschule Wien).
  • 11.30 Uhr: Zukunftsbrunch: Alle Interessierten sind herzlich zum Austausch eingeladen.
  • 13.00 Uhr: "Book a Chat" – Persönlichkeiten aus der Buchbranche erzählen von Werdegang, Arbeitsalltag und Perspektiven im "Berufsfeld Buch".
  • 16.00 Uhr: Reality Check – erfolgreiche Karrieren, Branchen-Netzwerke und zukunftsfähige Aus- und Weiterbildung. Mit Leander Wattig (Blogger und Berater, Initiator von "Ich mach was mit Büchern"), Ruth Gutermann (Lehrgangsleiterin Digital Media Publishing) und Franz Lintner (Geschäftsführer Verlagsauslieferung Medienlogistik).

Für Nachwuchskräfte, die sich per Mail an reizpartie@gmail.com verbindlich zu einem Programmpunkt anmelden, gibt es die Möglichkeit, kostenlos auf die Messe zu kommen. Kooperationspartner sind der Hauptverband des österreichischen Buchhandels und die Buch Wien.

Gesponsert wird die Veranstaltung von Digital Media Publishing/Donau-Universität Krems, Dr. Franz Hain Verlagsauslieferung, Verlagsauslieferung Medienlogistik Pichler ÖBZ, Mohr Morawa Buchvertrieb.

Detaillierte Informationen zum Ablauf und den Gesprächspartnern gibt es hier.