Kalender

Termine der Woche

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Fachkongress E:Publish kümmert sich um die digitale Zukunft, beim Literaturfest München und bei "Stadt Land Buch" in Berlin und Brandenburg geht es vor allem ums Lesevergnügen: Unsere Termine der Woche.

Sonntag, 3. November

  • Gestern startete die 32. International Istanbul Book Fair (bis 5. November). Die Frankfurter Buchmesse hat den deutschen Gemeinschaftsstand organisiert. Neben acht Einzelausstellern werden dort die aktuellen, von der Frankfurter Buchmesse zusammengestellten Kollektionen gezeigt. Hinzu kommt ein Fachprogramm zum digitalen Wandel in der Buchbranche.
  • Ebenfalls gestern begann die 39. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse KIBUM, die bis zum 12. November läuft und rund 2.000 Novitäten präsentiert. Das Sachbuch steht dabei im Mittelpunkt. Erwartet werden 35.000 Besucher. Während der Messe wird auch der Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis vergeben. Neu bei der KIBUM: Ein elektronisches E-Book-Angebot zum Ausprobieren.

Dienstag, 5. November

  • Der Literaturkritiker und TV-Moderator Denis Scheck stellt im Katholischen Stadthaus in Wuppertal seine persönliche Liste der Neuerscheinungen vor − Motto: "Vom Guten, Wahren, Schönen". Beginn: 19.30 Uhr.
  • Im Leipziger Haus des Buches wird um 19.30 Uhr eine Ausstellung über den Buchkünstler und Schriftentwerfer Gert Wunderlich eröffnet ("Gert Wunderlich 'Typographie − ein Spiel?'"; bis 18. Dezember). Anlass ist der 80. Geburtstag Wunderlichs am 18. November. Veranstalter ist der Leipziger Bibliophilen-Abend. Zur Einführung spricht Rainer Behrends.

Mittwoch, 6. November

  • Heute beginnt in Berlin der zweitägige Fachkongress E:Publish für neues Publizieren. Fachleute aus Verlagen, IT- und Kreativwirtschaft, Hochschulen und Bibliotheken sowie Buchhändler befassen sich mit den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung der Buchbranche. Das komplette Programm finden Sie hier.
  • In der bayerischen Landeshauptstadt legt das Literaturfest München los (6. November − 24. November). Es besteht aus dem Kuratorenprogramm forum:autoren, der Münchner Bücherschau und dem Programm des Literaturhauses München mit dem Markt der unabhängigen Verlage. Veranstalter sind der Landesverband Bayern im Börsenverein und das Literaturhaus München, in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat Münchens. Alles weitere auf der Website des Literaturfests.
  • Das Literaturhaus Wien veranstaltet vom 6. bis 10. November die Erich Fried Tage 2013 − unter dem Motto "Welt − Wohin?" geht es um Szenarien für das dritte Jahrtausend. Ein Schwerpunkt lautet "Konkrete Utopie Arabischer Frühling". Zum Abschluss wird am 10. November der Erich Fried Preis 2013 an Rainer Merkel überreicht. Hier geht es zum kompletten Programm.

Samstag, 9. November

  • Der Landesverband Bayern im Börsenverein bietet am Samstag in Nürnberg (14−18.30 Uhr) und am Sonntag (10. November) im München (10−14.30 Uhr) "Buchbesprechungstage: Kinder- und Jugendbuch" an. Vorgestellt werden dabei kurz und knapp rund 100 Novitäten aus dem Segment. Zudem geben die Referentinnen Tipps für Verkaufsgespräche. Weitere Informationen.
  • Heute startet der Literaturmarathon "Stadt Land Buch" (bis 17. November) in Berlin und Brandenburg. Angekündigt werden mehr als 140 Veranstaltungen. Organisiert wird das Lesefest vom Landesverband Berlin-Brandenburg im Börsenverein.

Sonntag, 10. November