Siebter THEO-Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche

Literarisch Stufen erklimmen

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Am 14. November startet der siebte THEO-Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche − diesmal zum Thema "Stufen". Ausrichter sind der Verein Schreibende Schüler und der Landesverband Berlin-Brandenburg im Börsenverein.
Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren können vom 14. November 2013 bis 15. Januar 2014 Texte für den "THEO − Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur" einreichen, heißt es im Aufruf zur Teilnahme. Die deutschsprachigen Gedichte und Kurzgeschichten − nicht mehr als drei Seiten − sollen sich um das Thema "Stufen" drehen. Den Juryvorsitz übernehmen in diesem Jahr Klaus Kordon und Tom Bresemann. 

Der Verein Schreibende Schüler wählt unter den Einsendungen zwölf Beiträge aus und lädt die Nominierten im April 2014 zu einem Workshop in Berlin ein. Die nominierten Texte werden in einem Reader publiziert, der bei der Preisverleihung erworben werden kann.

Der Startschuss für den THEO-Schreibwettbewerb fällt am 14. November 2013 um 10 Uhr im Rahmen des Berlin-Brandenburgischen Lesemarathons STADT LAND BUCH in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam. Dort liest der Schriftsteller Klaus Kordon aus seinem neuen Buch "Das Karussell" (Beltz & Gelberg) und spricht mit dem Moderator Marc Langebeck über das Thema "Schreiben", anschließend präsentieren THEO-Preisträger ihre Texte.

Bei der Preisverleihung am 4. Mai 2014, wird der THEO in Potsdam in der Kategorie Prosa in drei Alterskategorien (10−12 Jahre, 13−15 Jahre und 16−18 Jahre) und in der Kategorie Lyrik verliehen. Auch jüngere Schüler unter 10 Jahren können teilnehmen: Hier erhält der Gewinner einen Junior-THEO. Eine unabhängige Jury entscheidet über die Preisträger.

Zum Wettberwerb

Der THEO-Schreibwettbewerb, benannt nach Theodor Fontane, wird vom Verein Schreibende Schüler und dem Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins seit 2008 ausgerichtet. Er soll bei Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für die Literatur, das Schreiben und die Kreativität fördern. 

Der THEO-Schreibwettbewerb wird von der Stiftung Kommunikationsaufbau und dem Ueberreuter Verlag als Hauptsponsoren sowie dem Deutschen Bibliotheksverband (dbv), der Firma AZ Druck und Datentechnik, der Grafikagentur sans serif, dem BuchSchenkService der MVB, dem Landesverband Berlin-Brandenburg im Börsenverein, dem Land Berlin sowie dem Land Brandenburg unterstützt.

Weitere Informationen.