Betriebsgelände an Privatinvestor verkauft

KNV wird Mieter am Standort Stuttgart

22. Oktober 2013
Redaktion Börsenblatt
Die KNV Unternehmensgruppe hat ihr Betriebsgelände in Stuttgart-Vaihingen (80.000 Quadratmeter) komplett an einen Privatinvestor verkauft. Als Mieter werde KNV dort Ende 2015 ein neu errichtetes Gebäude beziehen und dort den 600 Verwaltungsmitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld bieten, teilt der Zwischenhändler mit.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass wir nach dem großen Schritt der Zentralisierung unserer gesamten Logistik in Erfurt fast zeitgleich auch eine komplette Erneuerung der räumlichen Infrastruktur für unsere Verwaltung erreichen werden", so Oliver Voerster, geschäftsführender Gesellschafter der KNV Gruppe.

Auf dem derzeitigen Betriebsgelände des Mediengroßhändlers Koch, Neff & Volckmar und der Schwesterfirma Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung werde der Mitteilung zufolge in Stuttgart-Vaihingen an der Industriestraße ein neues zentrales Verwaltungsgebäude für die KNV Unternehmensgruppe durch den Grundstückskäufer und Investor gebaut. Der Investor verfüge über weitreichende Erfahrungen mit ähnlichen Gewerbearealen.

Über Details wie Kaufpreis, Laufzeiten und sonstige Beteiligte sei striktes Stillschweigen vereinbart worden. Für das neue Verwaltungsgebäude sei ein Mietvertrag abgeschlossen, um den langfristigen Verbleib der Hauptverwaltung von KNV und KNO VA am Standort zu sichern. Im Zuge der Neuorientierung des Areales seien weitere Neubauten für die Ansiedlung von Gewerbetreibenden aller Größenordnung geplant.