BuchBasel vom 24. bis 27. Oktober

Krokodile, Kitchen-Readings und Münsterfähre

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Das Internationale Buch- und Literaturfestival BuchBasel lädt vom 24. bis 27. Oktober in die Stadt am Rhein ein. Über 100 Autoren lesen, performen und erzählen aus ihren neuesten Werken − teils an ungewöhnlichen Orten. Am letzten Tag wird der Schweizer Buchpreis verliehen, so die Veranstalter.

Das Festivalzentrum ist diesmal im Volkshaus Basel, heißt es weiter. Wiederum werden zusätzlich spezielle Orte in der Stadt bespielt: So etwa die Münsterfähre, das Kleinbasler Fahrradgeschäft Obst & Gemüse oder im Rahmen eines Kitchen-Readings private Küchen.

Wichtiger Bestandteil der BuchBasel sind die Lesungen der Autoren der Shortlist für den Schweizer Buchpreis: Ralph Dutli, Roman Graf, Jonas Lüscher, Jens Steiner und Henriette Vásárhelyi. Die Preisverleihung findet am 27. Oktober um 11 Uhr im Theater Basel statt.

Zwei Themenschwerpunkte haben die Veranstalter zusammengestellt: Einmal geht es um Alternativen zu unseren Denk-, Lebens- und Wirtschaftsmodellen. Und im Rahmen des Themenschwerpunkts Balkan findet erstmals in der Schweiz am Freitagabend ab 21 Uhr eine so genannte "Krokodil"-Lesung statt. Dieses spezielle Format wurde 2009 vom serbischen Autoren Vladimir Arsenijevic und seiner Mitstreiterin Lidija Kusovac "gegen die Langeweile und Lethargie" ins Leben gerufen, so BuchBasel weiter. Junge Autoren aus Bosnien, Kroatien, Serbien und Montenegro lesen dabei in einem multimedialen Umfeld aus ihren Texten. Mittlerweile wären "Krokodil"-Abende nicht nur in Belgrad Kult. Im Anschluss spielt die Rock'n'Roma-Band KAL im Volkshaus bis in die Nacht.

Trägerverein der BuchBasel ist LiteraturBasel. "Literatur und Stadt gehören zusammen. Die BuchBasel lockt die Schreibenden und Lesenden aus ihren Kammern und will Begegnung in der Mitte der Stadt ermöglichen", so umreisst Vereinspräsident Hans Georg Signer die Gründe für ein Literaturfestival in Basel. Das neue Konzept mit verschiedenen Spielorten in der Stadt hatte man im letzten Jahr erstmals umgesetzt. Neu wird im Volkshaus ein Festivalzentrum eingerichtet, das Veranstaltungsort und Treffpunkt sein soll.

Baselbieter Lesungen im Vorfeld der BuchBasel Im Vorfeld der BuchBasel finden vom 18. bis 23. Oktober in Baselbieter Gemeinden Lesungen mit Autoren aus der Region statt. Das Programm findet sich hier.

Basler Buchnacht am Freitagabend
Die vielfältige Basler Buchhandels- und Verlagsszene präsentiert sich in der Basler Buchnacht vom 25. Oktober. 15 Buchhandlungen, Verlage und Museen haben am Freitagabend bis 22 Uhr geöffnet und bieten anlässlich der BuchBasel verschiedene Veranstaltungen an.

Das detaillierte Programm und weitere Informationen zur BuchBasel gibt es auf der Internetseite www.buchbasel.ch.