Multimediale E-Books

EPUB 3.0.1 in Sicht

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Noch konnte sich EPub 3.0 als Standardformat für multimediale E-Books nicht durchsetzen. Gebastelt wird aber schon an der nächsten Version: Vor der Buchmesse stellte das International Digital Publishing Forum (IDPF) Features der Version 3.0.1. vor.

Arbeitsgruppen des IDPF beschäftigen sich bereits seit einiger Zeit mit der Weiterentwicklung des EPub-Standards. Geschäftsführer Bill McCoy stellte im Rahmen der Mitgliederversammlung der IDPF auf der diesjährigen CONTEC-Konferenz die vier wesentlichen Neuerungen der geplanten Version 3.0.1. vor: Indizes zum schnelleren Auffinden von Diskussionen und relevanten Inhalten im Buch, Verzeichnisse und Glossare, hybrides Layout sowie Annotationen. Beim Thema Annotationen will IDPF eng mit den World Wide Web Consortium (W3C) zusammenarbeiten.

Amazon setzt mit KF8 weiterhin auf ein eigenes, proprietäres Format für multimedial angereicherte E-Books. Doch an der EPub-Front gibt es Bewegung: Google, Sony und Kobo wollen das Format zumindest teilweise unterstützen. In den USA hat der Branchenverband Association of American Publishers kürzlich eine Initiative zur Unterstützung der EPUB 3-Implementierung ausgerufen. In Deutschland stellte der Dienstleister readbox zur Messe ein Tool zur Erstellung von Comics für den Kindle-Shop, den iTunes-Store und weitere EPub3-fähige Plattformen vor.