Kalender

Termine der Woche

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Heute erhält Swetlana Alexijewitsch in der Frankfurter Paulskirche den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, morgen ist sie zu Gast in Köln, danach in Leipzig und Berlin. In Baden-Württemberg beginnt das Lesefest "Frederick Tag", im Literaturhaus Leipzig präsentieren sich sächsische Verlage und Autoren. Veranstaltungstipps von boersenblatt.net für die nächste Woche.

Montag, der 14. Oktober

  • In Baden-Württemberg startet das landesweite Literatur-Lese-Fest "Frederick Tag" (14.−25. Oktober). Am Frederick Tag beteiligen sich alle Einrichtungen, denen Leseförderung ein besonderes Anliegen ist. 2012 konnten bei knapp 2.400 Veranstaltungen rund 140.000 Besucher gezählt werden. Alle weiteren Informationen finden sich auf der Frederick-Website.
  • "Tausend Stimmen". Ein Abend mit Swetlana Alexijewitsch, der Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels 2013. Veranstalter ist das Literaturhaus Köln. Ort: Schauspiel im Carlswerk, Schanzenstraße 6−20, Köln. Beginn: 20 Uhr.

    Weitere Termine: Am 15. Oktober kommt Alexijewitsch nach Leipzig (Altes Rathaus, 19 Uhr), am 18. Oktober nach Berlin (Deutsches Theater, 20 Uhr) und am 9. Dezember nach Tübingen (Museum, Wilhelmstraße, 20 Uhr).

Dienstag, den 15. Oktober / Mittwoch, den 16. Oktober

  • "na brodu. Literatur aus Kroatien", so das Motto mehrerer Veranstaltungen im Literaturhaus Berlin am 15. und 16. Oktober. Es beginnt mit einem Symposium zu Miroslav Krleža (1893−1981) inklusive Podiumsgespräch. Weiter präsentieren sich etliche kroatische Schriftsteller. Nähere Infos auf der Website des Literaturhauses. 

Samstag, den 19. Oktober

  • "Gut zum Druck − Fest sächsischer Verlage und Autoren". 19 ausgewählte Verlage aus Sachsen, die Kurt Wolff Stiftung und zehn Literaturvereine präsentieren ihre Publikationen. Zudem gibt es 17 Kurzlesungen sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema "Zukunft Buch". Veranstalter ist der Sächsische Literaturrat in Zusammenarbeit mit dem Landesverband SaSaThü des Börsenvereins, dem Kuratorium Haus des Buches / Literaturhaus Leipzig und den teilnehmenden Verlagen. Ort: Literaturhaus Leipzig. Beginn: 10 Uhr.