Bonnier-Gruppe startet Autorenportal

Infos rund um's eigene Buch

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Die deutsche Bonnier-Gruppe startet zur Frankfurter Buchmesse das im Juli angekündigte Serviceportal für Autoren ihrer Verlage. Autoren können über das Portal etwa aktuelle Absatzzahlen oder Verlagsinformationen erhalten.

Der Online-Zugang ermöglicht es den Autoren der deutschen Bonnier-Verlage, so die Mitteilung, ab sofort jederzeit Informationen zu ihren Büchern zu erhalten, wie etwa aktuelle Absatzzahlen, Titelinformationen, Veranstaltungen und Medientermine oder Informationen rund um ihren Verlag.

Entwickelt wurde das Autorenportal in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen und Abteilungen der Bonnier-Verlagsgruppe, mit unter anderem Lektoraten, Presse, Vertrieb und Marketing. Bei der Entwicklung des Portals hätten der "Wunsch nach mehr Transparenz und partnerschaftlichem Informationsaustausch" im Vordergrund gestanden, heißt es weiter.

Der persönliche Kontakt mit den Autoren bleibe jedoch nach wie vor "das wichtigste Bindeglied einer intensiven und erfolgreichen Zusammenarbeit", betonen Christian Schumacher-Gebler (COO) und
Frank Ladd (CIO) von Bonnier Media Deutschland. "Unser Autorenportal ist hierbei eine wertvolle Hilfe, um diese durch ein zeitgemäßes Instrument zu ergänzen."

Zur deutschen Bonnier-Gruppe gehören unter anderem die Verlage arsEdition, Berlin Verlag, Carlsen, Hörbuch Hamburg, Piper, Thienemann sowie Ullstein.

Die Verlagsgruppe Random House startet, wie kürzlich auf boersenblatt.net gemeldet, zur Frankfurter Buchmesse ein vergleichbares Informations- und Serviceportal für eigene Autoren deren Agenturen.