Kalender

Termine der Woche

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Literaturnobelpreis, Deutscher Buchpreis und Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, Frankfurter Buchmesse, lit.Cologne Spezial und Literatürk: Veranstaltungstipps von boersenblatt.net für die nächste Woche.

Die kommende Woche wird von der Frankfurter Buchmesse (9. bis 13. Oktober) dominiert. Um diesmal noch mehr Buchhändler davon zu überzeugen, dass sich der Weg nach Frankfurt lohnt, bieten die Organisatoren im Verbund mit dem Börsenverein und dem Börsenblatt an jedem Messetag volles Programm – Podiumsrunden, Beratung und Erfahrungsaustausch. Zum Beispiel: 

Podiumsrunden          

Perspektiven für das Sortiment werden auf der Messe in vielen Diskussionen verhandelt. Eine Auswahl aus dem umfangreichen Programm im Forum Börsenverein (Halle 4.0, D 106):

  • "Level 2: Regal, digital, scheixxxegal. Wie kann die Buchhandlung der Zukunft aussehen?" Darüber denkt unter anderen Frithjof Klepp von der Berliner Buchhandlung Ocelot nach (Donnerstag, 10. Oktober, 11 Uhr)
  • "Level 2: Curated Shopping im Buchhandel? Was das Sortiment von Mode-Start-ups lernen kann – ein Blick über den Tellerrand der Branche" (Freitag, 11. Oktober, 11 Uhr)
  • "Mein Laden, meine Kunden, meine Stadt: Sollten Buchhändler politischer werden?" Diese Frage stellt ein Börsenblatt-Podium am Freitag, 11. Oktober, um 15 Uhr
  • Um Veranstaltungskonzepte für den Buchhandel geht es am Freitag, 11. Oktober, um 16 Uhr in einer weiteren Diskussionsrunde für das Sortiment.


Beratungsangebote und Erfahrungsaustausch    

Der betriebswirtschaftliche Service des Sortimenter-Ausschusses ist für Mitglieder kostenlos. Alexander Kleine beantwortet Fragen (Mittwoch, 9. Oktober, bis Samstag, 12. Oktober, 10 – 18 Uhr, Halle 4.0, D 85, Börsenvereinsstand)

  • Internetauftritt mit Shop: Die Lösung buchhandelsweb.de  (täglich, 10 – 18 Uhr, Halle 4.0, F 105)
  • VLB & VLB+ für Buchhändler: Sprechstunde mit Monica Wellmann und Daniela Kahl von der MVB (Donnerstag, 10. Oktober, und Freitag, 11. Oktober, jeweils 11 Uhr, Halle 4.0, D 85)
  • Sprechstunde »Buy Local«: Ilona Schönle stellt die junge Initiative für Buch- und Einzelhändler vor (Donnerstag, 10. Oktober, und Freitag, 11. Oktober, jeweils 14 bis 15 Uhr, Halle 4.0, D 85)
  • Rechtsberatung: Tipps von Birgit Menche, Preisbindungstreuhänderin des Sortiments (Donnerstag, 10. Oktober, 14 bis 18 Uhr, Halle 4.0, D 85)
  • SEPA-Sprechstunde: Ab Februar 2014 greift der Einheitliche Euro-Zahlungsverkehrsraum. Alexander Kleine vom Sortimenter-Ausschuss informiert (Samstag, 12. Oktober, 15 Uhr,  Halle 4.0, D 85)
  • Gründertreffen für Neumitglieder: Mit Fachberatung für Buchhändler durch Alexander Kleine und Klaus Bramann (Freitag, 11. Oktober, 14 Uhr und Sonntag, 13. Oktober, 11 Uhr, Halle 4.0, D 85)
  • Der Arbeitskreis unabhängiger Sortimente (AkS) vertritt die Interessen unabhängiger Buchhandlungen. Hunscheid und Andrea Nunne vom AkS-Sprecherkreis stehen gern für ein Gespräch zur Verfügung. Ansprechpartner für Termine auf der Messe ist Lothar Sand vom Börsenverein: sand@boev.de. Oder Sie schauen am Donnerstag, 10. Oktober, ab 15.30 Uhr vorbei. Der AkS lädt Sie am Börsenvereinsstand auf einen Kaffee mit Kollegen ein (Halle 4.0, D 85).

Sie wollen mehr? Nutzen Sie unseren digitalen Messekompass (zur Anleitung bitte hier entlang) oder den Veranstaltungskalender der Frankfurter Buchmesse.

 

7. Oktober, Deutscher Buchpreis
Mirko Bonné, Reinhard Jirgl, Clemens Meyer, Terézia Mora, Marion Poschmann oder Monika Zeiner: Am Montag gegen 18 Uhr ist das Rennen entschieden – dann kürt die Buchpreis-Jury den besten Roman des Jahres. Die Preisverleihung findet im Kaisersaal des Frankfurter Römers statt. Im Videostream können Sie das Ereignis live dabei sein (zu empfangen via www.deutscher-buchpreis.de). Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, können Sie vorab die sechs Kandidaten schon mal kennenlernen: Deutsche Welle TV stellt sie im Video vor, präsentiert von boersenblatt.net.

 

8. Oktober, Bastei Lübbe
Bastei Lübbe geht an die Börse: Die Aktie des Kölner Medienhauses wird zum ersten Mal im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (mehr dazu im Archiv, hier).

8. Oktober, Bibliotheksleitertag
Im Mittelpunkt des 9. Bibliotheksleitertages in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt geht es um die Zukunft der Öffentlichen Bibiotheken – um die Nutzung digitaler Medien, die Zukunft des Lesens .

Noch bis 9. Oktober, Literatürk
Das türkisch-deutsche Festival Literatürk lädt zu mehrsprachigen Lesungen, Film, Theater- und Musikbeiträgen an unterschiedlichen Orten in Essen – und im Ruhrgebiet statt. In diesem Jahr lautet das Motto Stadtgeschichten. Insgesamt organisierte gut 100 Veranstaltungen.  

9. bis 13. Oktober, lit. Cologne Spezial
Parallel zur Frankfurter Buchmesse lädt Köln zum Literaturfestival: Für die Herbstausgabe der lit.Cologne – die lit.Cologne Spezial – haben die Festivalmacher zehn Lesungen organisiiert, u.a. Joop, Sven Regener, Daniel Kehlmann und Kerstin Gier.

10. Oktober 2013, Literaturnobelpreis?
Unter allen Nobelpreisen ist der Literaturnobelpreis der geheimnisvollste. Wann der Preisträger eines Jahres verkündet wird, legt die Nobel-Stiftung immer erst wenige Tage vorher fest – auf ihrer Website heißt es bis heute "The date will be set later". Nichtsdestotrotz: Die Wahrscheinlichkeit, dass am Donnerstag gegen 13 Uhr ein Raunen durch die Messehallen in Frankfurt geht, bleibt nach wie vor hoch (am Dienstag beginnt die sogenannte Nobelpreis-Woche mit der Bekanntgabe des diesjährigen Physik-Nobelpreisträgers; sie endet mit der Nennung des Wirtschaftsnobelpreisträgers am 14. Oktober). Die Buchmacher von Ladbrokes führen aktuell folgende Wett-Hitliste: Haruki Murakami steht auf Rang 1, gefolgt von Joyce Carol Oates, Peter Nadas, Jon Fosse ...     

13. Oktober, Friedenspreis des Deutschen Buchhandels
Die weißrussische Schriftstellerin Swetlana Alexijewitsch wird mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Laudator ist der Historiker Karl Schlögel. Die Verleihung findet in der Frankfurter Paulskirche statt und wird ab 11 Uhr live im Zweiten Deutschen Fernsehen übertragen.