Neuauflage für die "ZEIT" Edition Weltliteratur

Kanon in Halbleinen

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Die „ZEIT“-Edition hat ihre Edition Weltliteratur neu aufgelegt: 15 Bände umfasst die Bibliothek mit Klassikern der modernen Weltliteratur in neuen Übersetzungen von „Don Qujote“ bis „1984“.
15 Bände mit Halbleinenrücken – 15 Nachworte von „ZEIT"-Redakteuren. Bei der Neuauflage ihres Literaturkanons hält die „ZEIT" am bisherigen Konzept fest: Im Gegensatz zur ersten Klassikeredition (20 Bände deutsche Literaturklassiker) aus dem Jahr 2010 wird die Edition Weltliteratur ausschließlich als Paket vertrieben – Bestellungen von Einzelausgaben sind nicht vorgesehen.

99,95 Euro beträgt der Ladenpreis für die 15 Titel (enthalten sind u.a. Miguel de Cervantes: „Don Quijote von der Mancha“, Daniel Defoe: „Robinson Crusoe“, Johann Wolfgang Goethe: „Wilhelm Meisters Lehrjahre“, vollständige Liste und Details im ZEIT-Online-Shop), die als Hardcoverausgaben mit Halbleinenrücken und Lesebändchen auf den Markt kommen: Umgerechnet 6,66 pro Buch.

Vor zehn Jahren war der Startschuss für die „ZEIT Editionen“ mit dem „großen Lexikon“  gefallen. Seitdem erscheinen jährlich vier bis fünf Editionen aus den Bereichen Musik, Film und Kinderbücher. Auch eine eigene Dudenausgabe wurde aufgelegt. Hauptvertriebsweg ist der eigene Onlineshop.