Aachener Buchhandlung her's erfindet sich neu

„Ich bin meine eigene Marke“

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Franzis Hensch geht in Aachen mit ihrem Versand- und Frauenbuchladen hers neue Wege und ändert Profil und Anschrift: Am 1. Oktober zieht sie vom Zentrum in den Stadtteil Brand und vergrößert ihre Ladenfläche.
Die Ladenfläche wächst von 44 auf 65 Quadratmeter zu ebener Erde an der Haupt- und Einkaufsstraße in Aachener Stadtteil Brand. Franzis Hensch firmiert künftig unter eigenem Namen. Sie will das Sortiment verbreitern und vor allem belletristisch interessierte Leser ansprechen. „Ich werde auch weiterhin ausgewählte Geschenkartikel anbieten", sagt Hensch, „und am neuen Standort offen für Experimente sein." Ansonsten vertraut Hensch auf ihren Spürsinn und die richtige Titelauswahl und Beratungsleistung: „Ich bin meine eigene Marke", sagt die Buchhändlerin, die die Epoche der Frauenbuchläden am Ende sieht. Das soll sich künftig auch in der Firmierung äußern.

Mit dem Umzug reagiert Hensch auf einen Wandel in der Bevölkerungsstruktur. Vor allem Studenten würden heute das Bild im Zentrum prägen – genau die würden ihre Bücher aber häufig im Internet bestellen. Andererseits zögen viele Aachener aus dem Zentrum nach Brand: Der Stadtteil sei „lebendiger" und entwickle sich zum neuen Oberzentrum, meint die Buchhändlerin, die sich auf der Haupteinkaufsstraße niederlässt.

Kontakt ab 1. Oktober Buchhandlung Franzis Hensch
Trierer Str. 772
52078 Aachen
Telefon 0241/404457
Verkehrsnummer 23490