Ausschreibung

KP Herbach-Literaturpreis

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Buchhändlerkeller Berlin, einer der ältesten Orte der Berliner Literaturszene, vergibt einmalig den KP Herbach-Literaturpreis, benannt nach seinem 2004 verstorbenen Gründer und langjährigen Leiter Klaus Peter Herbach.

Die Beiträge werden laut Mitteilung des Buchhändlerkellers zum Thema "Es muss doch etwas mehr als alles geben" (Prosa, Lyrik oder Dramatik) erwünscht. Sie können bis zu sieben Normseiten à 1.500 Anschlägen umfassen. Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2013. Die Texte sollen an folgende Adresse geschickt werden: Buchhändlerkeller, Carmerstr. 1, 10623 Berlin.

Die Einsendungen werden nach den vorgeschriebenen datenschutzrechtlichen Richtlinien behandelt, so der Buchhändlerkeller, jedoch nicht zurückgesandt. Die Jury besteht aus der Autorin und Übersetzerin Odile Kennel, dem Literaturwissenschaftler Dietger Pforte, dem Verleger Klaus Schöffling, dem Schriftsteller und Kritiker Hannes Schwenger und Axel Haase vom Buchhändlerkeller. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis wird am 12. März 2014 verliehen, dem 70. Geburtstag KP Herbachs.