Ausschreibung für Stipendien des LCB

Drei Monate in Berlin winken

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Das Literarische Colloquium Berlin (LCB) schreibt dreimonatige Aufenthaltsstipendien für 2014 aus: Bewerben können sich bis zum 30. November junge deutschsprachige Autoren. Die Stipendien sind mit 1.100 Euro pro Monat dotiert.

Die Bewerber, die nicht in Berlin leben dürfen, können bis 35 Jahre alt sein. Sie müssen, so die Ausschreibung des LCB weiter, über erste Publikationserfahrungen verfügen. Die Stipendien gewähren ein dreimonatiges Aufenthaltsrecht im LCB, das über elf Gästezimmer verfügt. Voraussichtlich werden acht Stipendien vergeben, so das LCB auf Anfrage, die von April bis Dezember 2014 verteilt werden. Zusätzlich zur kostenfreien Unterkunft erhalten die Gewinner jeweils 1.100 Euro pro Monat. Eine Publikation muss während des Aufenthalts nicht zwingend entstehen.

So funktioniert die Bewerbung

Neben Angaben zur Person (mit E-Mail und Telefonnummer) und zum literarischen Werdegang sind der formlosen Bewerbung Arbeitsproben (circa 20 Seiten) sowie eine Buchpublikation (oder ein Theaterstück, Hörspiel, aber keine Anthologien) beizüfgen.

Zu senden an:

Literarisches Colloquium Berlin
"lcb-Aufenthaltsstipendium 2014"
Am Sandwerder 5
14109 Berlin