Buchmarketing-Rekordlesung im Urlaubsflieger

Cantz hoch über den Wolken

27. Februar 2015
von Börsenblatt
„Verstehen Sie Spaß?“-Moderator und Buchautor Guido Cantz hat sich am Donnerstagmorgen einen Kindheitstraum erfüllt: Einmal ins Bordmikrofon sprechen. Der sympathische Blondschopf überraschte auf einem Condor-Flug ins kroatische Urlaubsparadies Split seine Mitreisenden mit der „höchsten Lesung der Welt“ und rührte die Trommel für das Lesen.

Ein 15-köpfiger Tross aus Pressevertretern, Condorteam und Börsenverein scharte sich heute Morgen um den bekannten TV-Moderator und Entertainer Guido Cantz. Erst am Gate erfuhren die übrigen Fluggäste des Flugs DE4292 nach Split von der geplanten Weltrekordlesung an Bord. „Das ist nicht nur die höchste Lesung der Welt, sondern auch die früheste!", witzelte gegen 5 Uhr in der Früh der gut gelaunte „Verstehen Sie Spaß?"-Moderator am Gate in seiner Durchsage an die Fluggäste. Er riet; „Vielleicht sagen Sie schon einmal ihrem Gesicht Bescheid, dass es etwas zu lachen gibt!"

Auf 11 Kilometer Flughöhe hieß es dann: Vorsicht Buch! Cantz, der sich das Bordmikrofon geschnappt hatte, las aus seinem aktuellen Buch „Cantz schön lustig!“. Der Weltrekord wurde von TV- und Pressevertretern an Bord dokumentiert, für die der Aktionspartner Condor Plätze an Bord der Boeing 767-300 reserviert hatte. Außerdem stellte Cantz den Fluggästen, die sich eine gute Stunde später beim Aussteigen um den Entertainer sammelten, Autogrammwünsche äußerten und gemeinsame Erinnerungsfotos schossen (weitere Fotos), die Buchmarketingkampagne vor.

Zur Erinnerung gab es darüber hinaus süße Erinnerungen in Form von "Leseratten", die unter den Fluggästen verteilt wurden. Cantz, kein bekennender Frühaufsteher, sagte, gefragt nach den Beweggründen für seinen Flug- und Bucheinsatz: „Meine Bücher kaufe ich am liebsten bei meiner Buchhandlung um die Ecke. Mein Buchhändler kennt mich. Als begeisterter Bücherleser und -autor war für mich daher sofort klar, die Pro-Buch-Initiative als Vorleser zu unterstützen.“

Das Gastspiel über den Wolken war in eine ganze Reihe „Höchster Lesungen" eingebettet, für die der Buchhandel im Rahmen der Vorsicht-Buch-Kampagne Unterstützung erhalten kann. So fand im Maintower am Dienstag in Kooperation mit hr-Info  die „höchste Lesung Frankfurts“ statt – ein Blind-Date mit dem für den Deutschen Buchpreis 2013 nominierten Clemens Meyer (Büchertisch: Buchhandlung Land in Sicht). Bei Kassel steigt heute Abend die höchsten Lesung Nordhessens auf der Burg Heiligenberg. Dort liest Krimiautor Matthias P. Gibert im Schein der Taschenlampe.

Die „höchste Lesung“ mit Guido Cantz war auch wortwörtlich ein Höhepunkt der aktuellen Kampagne, über die hr-Info, die „Welt kompakt“, die „Frankfurter Neue Presse“ und voraussichtlich mehrere TV-Sender berichten werden. Buchhandelskunden konnten an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem es Fluggutscheine von Condor zu gewinnen gab.

Im nächsten Börsenblatt lesen Sie mehr über die Lesung der besonderen Art. Wenn Sie unser für Abonnenten kostenloses E-Paper beziehen, können Sie sich außerdem auf viele multimediale Inhalte freuen – zum Beispiel Videos, Bildergalerien und Audiobeiträge, auch rund um die höchste Lesung mit Guido Cantz.

Mehr Informationen und ein FAQ zur aktuellen Buchmarketingkampagne haben wir für Sie online in einem Dossier zusammengestellt.