Buchmarketing

Ran an die Litfaßsäule

27. Februar 2015
von Börsenblatt
415 Flächen in 22 deutschen Städten: "Vorsicht Buch!" startet heute mit einer bundesweiten Plakataktion. Und liefert in den nächsten Wochen frische Ideen für den Buchhandel - rund um die höchste Lesung der Welt und das Buchmesse-Gastland Brasilien.

Bis zum 2. September sind in 22 großen deutschen Städten »Vorsicht Buch!«-Motive plakatiert. Alles in allem wird seit dieser Woche an 415 Standorten für das Lesen und den Buchhandel vor Ort geworben. Allein in Berlin sind die ­Plakate auf 80 Großflächen und Litfaßsäulen zu sehen (Frankfurt: 40, Köln: 45).

Wenn die Plakat-Aktion ausläuft, geht es nahtlos weiter mit einem Kombi-Paket aus Deutschem Buchpreis und "Vorsicht Buch!": Am 3. September findet auf Frankfurts bekanntestem Wolkenkratzer, dem Main Tower, eine Blind-Date-Lesung mit einem Autor oder einer Autorin der Longlist zum Deutschen Buchpreis 2013 statt.

Der Veranstaltungsort wurde aus gutem Grund gewählt: Passend zu den Aktionswochen rund um die höchste Lesung der Welt auf einem Flug von Frankfurt am Main nach Split am 5. September. "Vorsicht Buch!" kooperiert dabei mit Ferienflieger Condor.

Die Blind-Date-Lesung auf dem Main Tower soll im Vorfeld zur höchsten Lesung Frankfurts werden. Der Buchhandel hat die Möglichkeit, sich mit eigenen rekordverdächtigen Veranstaltungen zu beteiligen, Inspirationen liefert der Sortimenter-Ausschuss in einer Übersicht.

Außerdem gibt es rund um die höchste Lesung ein unkompliziertes Gewinnspiel für den Buchhandel, mit attraktiven Preisen für Kunden. Das Streifenplakat dafür finden Sie in dieser Woche in der Printausgabe des Börsenblatts, alle weiteren Informationen und Teilnahmekarten für Kunden gibt es hier.

Noch ein kurzer Ausblick auf den Oktober bei "Vorsicht Buch!": Samba, Zuckerhut und Caipirinha - das diesjährige Gastland der Frankfurter Buchmesse, Brasilien, hat Feuer im Blut und eine blühende Kultur. "Vorsicht Buch!" rückt das Gastland durch verstärkte Social-Media-Aktivitäten in den Fokus. Dem Buchhandel bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, um Brasilien bei den nächsten Aktionswochen vom 30. September bis zum 12. Oktober in Szene zu setzen. Ideen des Sortimenter-Ausschusses gibt es hier