Buchhandlung Hermann Olms zieht um

Neustart in Hildesheim

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Weil der Mietvertrag ausläuft, bezieht die Buchhandlung Hermann Olms zum September innerhalb von Hildesheim ein neues Ladenlokal. Inhaber Wolf-Georg von Eickstedt setzt sich in der Almsstraße 28 in Innenstadtlage etwas kleiner.

Bis 1946 gehörte die Buchhandlung zum Georg Olms Verlag, „heute gibt es nachbarschaftliche Verbindungen und wir sind natürlich voneinander Kunden", erläutert Buchhändler Wolf-Georg von Eickstedt, der seit 25 Jahren das Sortiment gemeinsam mit seiner Frau führt – die letzten sechs Jahre in der Andreaspassage.

Ab 1. September wird das vierköpfige Buchhandelsteam seine Kunden dann weiterhin in Innenstadtlage, allerdings in neuen Räumen begrüßen. Das renovierte, hellen Ladenlokal wird ein Viertel kleiner ausfallen als das alte: Statt 100 Quadratmeter Ladenfläche stehen künftig noch 75 Quadratmeter zur Verfügung. „Wir haben beim letzten Umzug noch Warengruppen mitgenommen, die damals noch sinnvoll waren, heute für uns aber nicht mehr rentabel sind, zum Beispiel Reiseführer", erläutert von Eickstedt, warum ihn die Verkleinerung nicht drückt und mit Hinblick auf die Konkurrenzsituation vor Ort: Die nahe gelegene Arneken Galerie, in der die Buchhandlung Decius die Nische füllt, habe ohnehin die Kundenströme in der Innenstadt stark verändert. Städtische Baumaßnahmen hätten diesen Effekt noch verstärkt. „Der Umzug kommt genau zur richtigen Zeit", meint Wolf-Georg von Eickstedt.

Adresse ab 1. September

Buchhandlung Hermann Olms, Inhaber W.-G. von Eickstedt
Verkehrsnummer: 38147
Almsstr. 28 (bisher Andrespassage 1)
31134 Hildesheim
Tel.: 05121/34809
Fax: 05121/32057
Email: olms-buchhandlung@htp-tel.de