Neue Schweizer E-Book-Plattform fürs Sortiment

Ebookit kommt im September

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Schweizer Sortimentsdienstleister Comelivres schaltet seinen E-Bookshop ebookit.ch am 9. September online. Die Seite sei für den PocketBook LUX optimiert, funktioniere aber auch mit anderen E-Readern, ließ das Unternehmen verlauten.

Comelivres-Geschäftsführer Rolf Mérioz habe dies bestätigt, berichtet der Newsletter "Schweizer Buchhandel". Ein erster Test der Redaktion sei problemlos verlaufen, sowohl Anmeldung als auch Bezahlung und Download haben schnell und einfach funktioniert.

Die Plattform sei zurzeit für den E-Reader PocketBook LUX optimiert, funktioniere aber auch mit jedem anderen E-Reader (z. B. Sony oder Tolino) oder dem iPad. Bis zum Start der Plattform müssten noch kleinere Anpassungsarbeiten erledigt werden − etwa die Erweiterung der Darstellung für "normale" Browser und für Smartphones. Zudem will man die Rubriken für E-Books erweitern.

Das Projekt "soll den kleineren und mittleren Buchhandlungen Unterstützung im Bereich eBook-Verkauf bieten", kündigte Comelivres auf seiner Website an. Dabei soll Ebookit bestehende Internetauftritte der Buchhändler ergänzen, nicht mit ihnen konkurruieren. 

Comelivres wurde 1984 gegründet und bietet elektronische Dienstleistungen im schweizerischen Buch- und Verlagswesen an.