"Seiteneinsteiger" kooperiert mit "Harbour Front Literaturfestival"

Hamburger Leseförderung

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Vom 28. Oktober bis zum 3. November lockt das Kinder-Lesefest "Seiteneinsteiger" mit mehr als 180 Veranstaltungen Kinder und Jugendliche in der Hansestadt an. Zuvor beteiligt man sich im September mit Lesungen am "Harbour Front Literaturfestival".

Hamburger Schriftsteller wie Finn-Ole Heinrich oder Jutta Bauer präsentieren beim Kinder-Lesefest Seiteneinsteiger ihre neuen Kinderbücher, Sachbuchautoren und Wissenschaftsjournalisten wie der Chemiker Andreas Korn-Müller und der Neurologe Alexander Rösler laden zu Diskussionen und Experimenten rund um Themen aus Naturwissenschaft, Wirtschaft oder Umwelt ein. Bei Mitmach-Workshops in Schulen und auf der Geschenkmesse der Illustrationskunst im Kinderbuchhaus stellen sich Illustratorinnen und Illustratoren vor, und Hamburger Verlage und viele andere "Büchermacher" öffnen ihre Türen.

Darüber hinaus finden unter dem Label "Seiteneinsteiger International beim 5. Harbour Front Literaturfestival" bereits vom 12. bis 21. September achtzehn Lesungen mit internationalen Autoren statt, darunter John Boyne (Irland), Inés Garland (Argentinien) und Robert Paul Weston (Kanada).

Das Lesefest, das in diesem Jahr zum neunten Mal in Schulen und an vielen verschiedenen Orten in der Stadt unter der Regie von Seiteneinsteiger e.V stattfindet, steht unter der Schirmherrschaft der Hamburger Kultursenatorin Barbara Kisseler. Die drei Hauptförderer sind die Joachim Herz Stiftung, die Papiergroßhandlung Ernst A. Geese GmbH die Reinhard Frank-Stiftung.

cb