Französisches Umweltzertifikat für GGP Media

"Imprim'vert" als Türöffner in Frankreich

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Die arvato-Tochter GGP Media erhält das Umweltzertifikat des Französischen Druckverbandes P2i. Das "Imprim'vert" bescheinigt die Produktion nach höchsten Umweltstandards und gelte bei französischen Verlagsgruppen mittlerweile als Voraussetzung für eine Auftragsvergabe, teilte GGP mit.

Mit Hilfe des Umweltzertifikats erhofft sich GGP Media in Frankreich weitere Großkunden zu akquirieren und ihre Exportquote weiter zu steigern. Nach eigenen Angaben ist GGP Media das einzige deutsche Unternehmen, das das "Imprim'vert" vom Französischen Druckverband P2i erhalten hat.

"Es steckte eine Menge Arbeit dahinter", erklärt Christof Ludwig, Geschäftsführer der GGP-Media. Etwa ein Jahr Vorarbeit habe GGP-Media für die Zertifizierung durch den französischen Druckverband investiert. "Die Auditoren von P2i waren wirklich sehr genau", sagt Josef Lautenbach, Keyaccount-Manager Frankreich. "Man wollte wirklich alles wissen. Wo und wie welche Farben und Einsatzstoffe gelagert, geprüft und gegebenenfalls entsorgt werden, sind nur einige der Fragen, die wir genauestens zu beantworten hatten."

Die europaweite Exportquote der GGP-Media beträgt rund 25 Prozent und soll mit der neuen Zertifizierung weiter steigen, so die Pressemitteilung.

Über Imprim'vert
Das Imprim’vert ist ein Umweltzertifikat, das durch den französischen Druckverband P2i verliehen wird. Es wird an Drucker vergeben, die ein Umweltmanagementsystem in ihrem Betrieb implementiert haben, das den Standards des P2i entspricht. Das Zertifikat kann an jeden Hersteller von Druckmaterialien innerhalb der Europäischen Union vergeben werden.