Italienische Tourismuszentrale zeichnet Reisepublikationen aus

Das Schönste über den Stiefel

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Italienische Zentrale für Tourismus ENIT verleiht in 2013 zum 19. Mal den Premio ENIT − ausgezeichnet werden deutschsprachige Reisepublikationen, die sich um das Reiseland Italien verdient gemacht haben. Die Preisverleihung findet am 8. Oktober in Frankfurt statt.

Dieses Jahr fand der Wettbewerb in den vier Kategorien "Reiseführer", "Reisemagazin", "Multimedia" und "Film" statt. Eingereicht wurden insgesamt 110 Reiseführer, 15 Reisemagazine, 17 Multimediabeiträge und 8 Reisefilme. 

Ausgezeichnet mit einem Premio ENIT 2013 werden laut Mitteilung der Tourismuszentrale:

  • In der Kategorie "Bester deutschsprachiger Reiseführer über Italien" Nicoletta De Rossi für ihren Reiseführer "Apulien", erschienen als merian live! − Reise-Taschenbuch (Travel House Media).
  • In der Kategorie "Bestes Reisemagazin Italien" Manfred Wöbcke und Birgit Müller-Wöbcke sowie der Fotografen Tobias Hauser für ihren DuMont-Bildatlas "Sardinien" (MairDuMont).
  • Mit dem Italien-Special des Online-Magazins "Ambiente Mediterran", das als App für das iPad kreiiert wurde, konnten Claudia und Siegbert Mattheis die Jury in der Kategorie "Bester Beitrag Multimedia" überzeugen.
  • Für den "Besten Reisefilm Italien" wird die Fernsehjournalistin Stefanie Appel für ihre Reisereportage "Die großen Seebäder − Ischia" geehrt. Der Film wurde vom Hessischen Rundfunk für arte produziert.

Die Jury bestand aus Vertretern des talienischen Generalkonsulats in Frankfurt, des italienischen Kulturinstituts, der italienischen Handelskammer, dem Hessischen Rundfunk, FTI Group und ENIT.

Die Preisverleihung findet am 8. Oktober, dem Vorabend der Internationalen Frankfurter Buchmesse unter der Schirmherrschaft der Italienischen Botschaft im Museum für Kommunikation in Frankfurt statt.