"protoTYPE"-Blockseminar am mediacampus

Rüstzeug zur Ideenentwicklung

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Das Projekt "protoTYPE" des Forum Zukunft im Börsenverein organisierte auch in diesem Jahr eine Stiftungsdozentur an sechs Hochschulen − unter dem Motto: "protoTYPE goes Campus". Zum Abschluss fand am vergangenen Wochenende ein Blockseminar am mediacampus frankfurt statt.

Eingeladen waren zum zweitägigen Blockseminar alle Studierenden, die den berufsbegleitenden Bachelor am mediacampus absolvieren. Stiftungsdozent Harald Henzler, smart digits, und Praxisbotschafter Volker Oppmann, LOG.OS/Onkel & Onkel, "schlugen mit den Studierenden die Brücke zwischen Theorie und Praxis", heißt es in der Pressemitteilung des mediacampus. Die Teilnehmer konnten sich mit aktuellen Trends und Entwicklungen sowie mit konkreten oder zukünftigen Projekten für die Buchbranche auseinandersetzen.

Im Zuge des Seminars bekamen die Studierenden Instrumente zur Entwicklung von Innovationen an die Hand und so wären erste Ideen für die Umsetzung eines literarischen Stadtführers für Berlin entstanden. "Es war sehr schön zu beobachten, in welch kurzer Zeit Lösungsansätze entwickelt werden können, an die vorher niemand gedacht hat", lobte Volker Oppmann die Studenten, "insbesondere, wenn man Innovation als einen systematischen Prozess begreift, an dem man kontinuierlich arbeiten muss." Die Teilnehmerin Bianca Jehle, Vertriebsassistenz im Tulipan Verlag, hebt den Praxisbezug hervor, man könne nach dem Seminar "gut ausgerüstet mit der Ideenentwicklung für das eigene Unternehmen beginnen".

Weitere Informationen zur Stiftungsdozentur und zum protoTYPE-Projekt erhalten Sie unter innovation-prototype.de.