Umfrage zu E-Books und E-Readern

E-Reader gehen mit auf Reisen

27. Februar 2015
von Börsenblatt
Die Reisewelle rollt in diesen Wochen – und viele Urlauber haben E-Reader samt digitaler Lektüre im Gepäck. Das zeigt eine Umfrage, die der Onlinebuchhändler buecher.de unter seinen Kunden durchgeführt hat.

Demzufolge nehmen mittlerweile gut 60 Prozent der 745 Befragten E-Books mit in den Urlaub. Und just das Reisen ist es auch, bei dem E-Reader am häufigsten beziehungsweise sinnvollsten genutzt werden. Etwa 40 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben diese Antwort zu Protokoll, zweitbester Ort zum Lesen auf dem Reader sind die öffentlichen Verkehrsmittel (27 Prozent), weit dahinter folgt an dritter Stelle Business (6,28 Prozent).

Bevorzugte Lektüre sind Romane mit 36 Prozent, Krimis kommen auf 30 Prozent, Fantasy wird von 20 Prozent der Leser favorisiert, Sachbücher von 13 Prozent.

Als wesentlicher Vorteil von E-Books wird von der Hälfte der Befragten gesehen, dass sie leichter sind. 20 Prozent führen das Kostenargument ins Feld und begrüßen, dass die digitale Lektüre günstiger ist. Besser lesbar erscheint sie 13 Prozent der Umfrageteilnehmer.

Noch Aufklärungsbedarf besteht beim Lesen in der Cloud: Fast 40 Prozent der Befragten kennen die Datenwolke nicht.