Kalender

Termine der Woche

20. Juli 2015
von Börsenblatt
In Washington beginnt die erste Verhandlungsrunde über das Freihandelsabkommen mit den USA, die Jungen Verlagsmenschen treffen sich in Hamburg: Branchentermine für die Woche vom 8. bis zum 14. Juli.

Montag, 8. Juli

In Washington beginnt in dieser Woche die erste Verhandlungsrunde über das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA (Transatlantic Trade and Investment Partnership, TTIP). Das EU-Parlament hatte gefordert, den Kultur- und Medienbereich dabei auszuklammern. Vorab hatte auch der Börsenverein an die Bundesregierung appelliert, sich für eine Ausnahme des Kultur- und Medienbereichs einzusetzen, weil die Buchpreisbindung in Deutschland durch ein umfassendes Freihandelsabkommen gefährdet sein könnte.

Dienstag, 9. Juli

Einen öffentlichen Vortrag über die dunklen Seiten der Digitalisierung hält Roland Reuß, Literaturwissenschaftler und Initiator des Heidelberger Appells, am Institut für Buchwissenschaft in Mainz (18. 30 Uhr, Hörsaal P205, Philosophicum, Jakob-Welder-Weg 18). Sein Thema: "Ein paar Gedanken dazu, warum mit der Digitalisierung des Mediensystems Buch nicht automatisch alles gut wird".

Freitag, 12. Juli

Anmeldeschluss für die nächste Münchner Bücherschau (6. bis 24. November). Verlage, die ihre Titel bei der großen Buchausstellung präsentieren möchten, finden alle Informationen hier

Samstag, 13. Juli

Das Branchennetzwerk Junge Verlagsmenschen trifft sich in Hamburg zur 5. Mitgliederversammlung  - bei Zwischenbuchhändler Libri (11 Uhr, Friedensallee 273, 22763 Hamburg). Auf der Agenda: Vorstandswahlen sowie Projekte und Ziele für 2014.

Samstag, 13. Juli und Sonntag, 14. Juli

Bei den Eisenacher Literaturtagen 2013 bieten mehr als 50 Antiquare, Buchhändler und Buchbinder unterhalb der Wartburg eine breite Palette antiquarischer Bücher an. Schriftsteller sind mit Leseungen und Signierstunden zu Gast, außerdem gibt es ein kulinarisches Begleitprogramm.