Kalender

Termine der Woche

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Suhrkamp-Tag im Buchhandel, Konferenz Verlag 3.0, Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt: Was in der nächsten Woche auf die Branche zukommt – im Überblick.   
Montag, 1. Juli
  • Die Berliner Buchbox hat den 1. Juli zum Suhrkamp-Tag erklärt − bundesweit sollen möglichst viele unabhängige Buchhandlungen ihre Sympathie für Suhrkamp zeigen. "Manchmal sind es die symbolischen Handlungen, die helfen", schrieb David Mesche, Mitinhaber der Buchbox, in seinem Aufruf. "Im Buch- und Verlagswesen muss die Liebe zum gedruckten Wort die Oberhand behalten." (Details auf boersenblatt.net: "Wir lieben Suhrkamp")
  • Jubiläum I: Dössel & Rademacher in Hamburg wird 100 Jahre alt. Das Unternehmen betreibt in der Stadt drei Läden, ist auf schöne Schreibwaren spezialisiert – und hat zusätzlich Bücher im Programm.
  • Jubiläum II: Ein rundes Jubiläum steht auch beim Karl-May-Verlag an – der Verlag existiert ebenfalls seit 100 Jahren. Karl Mays Werke wurden bis heute in 46 Sprachen übersetzt und gibt es jetzt auch digital und als Hörbuch. "Ein Ende ist nicht abzusehen", sagt der Verlag.   
  • Am 1. Juli endet die Anmeldefrist für Frühbucher – für die Konferenz E:PUBLISH 2013. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr am 6. und 7. November in Berlin statt; zu den Themen gehören u.a. E-Book-Ökosysteme, Content-Marketing und Lean Publishing.

 
Mittwoch, 3. Juli

  • Beim Münchner Filmfest trifft die Buch- auf die Filmbranche. Zwölf Verlage sind bei Book meets Film diesmal dabei: Autumnus, C.H. Beck, Breitschopf, Diogenes, Emons, Hoffmann und Campe, LangenMüller Herbig, mixtvision, Oetinger, Proverbis, das Rosenheimer Verlagshaus und die Verlagsgruppe Random House; ihnen bleiben jeweils zwei Minuten Zeit, die Leute vom Film von ihren Titeln zu überzeugen.  


Donnerstag, 4. Juli

  • Im Bremer Atlantic Hotel Universum beginnen die Buch-Einkaufstage (bis 5. Juli).     
  • Die Akademie des deutschen Buchhandels lädt zur Konferenz Verlag 3.0 nach München; im Fokus steht die Frage, wie digitales Marketing die Verlagswelt verändert. Modieriert wird die Veranstaltung von Erhard F. Heinold, Geschäftsführer der Hamburger  Unternehmensberatung Heinold, Spiller &  Partner.


Freitag, 5. Juli

  • Der Campus Verlag feiert mit seinen Autoren ein großes Sommerfest – im Literaturhaus Frankfurt. Verleger Thomas Carl Schwoerer erwartet mehr als 120 Gäste.
  • Migration ist in Deutschland ein Riesenthema – wird aus Sicht der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) als Wirtschaftsfaktor aber nach wie vor unterschätzt. Bei ihrer Jahrestagung rücken die Marktforscher das Thema 2013 deshalb in Rampenlicht.