Springer mit französisch- und italienischsprachigen eBook-Collections

Romanische Wissenspakete

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Springer bietet jetzt zwei weitere separate, sprachspezifische eBook-Collections in Französisch und Italienisch an. Die Pakete umfassen jeweils mehrere Hundert Titel aus dem Zeitraum 2005 bis 2013.

Das französische Paket umfasst laut Springer-Pressemitteilung von heute etwa 330 und das italienische Paket über 400 Titel, die jeweils aus dem Zeitraum 2005 bis 2013 stammen. Die Kollektionen enthalten wissenschaftliche Inhalte aus der Medizin, Mathematik, Informatik und anderen Fachbereichen in den beiden Sprachen. Das italienische Paket ist in drei Themengebieten verfügbar, während das französische Paket in zwei Themenbereichen erworben werden kann.

"Diese neuen Kollektionen ermöglichen es uns, neue Kunden anzusprechen, die für uns bisher nicht erreichbar waren", sagt Dagmar Laging, Vice President of Library Sales Southern Europe bei Springer.

Springer bietet aktuell mehr als 100.000 Titel über seine Online-Plattform SpringerLink an. Mit der Vervollständigung der Springer Book Archives Ende 2013 soll die Gesamtanzahl weit über 150.000 E-Books betragen, einschließlich historischer Titel. Die französisch- und italienischsprachigen E-Books waren bisher nur als Teil eines größeren englischsprachigen bzw. internationalen Pakets erhältlich, werden nun aber auch separat angeboten.

Auf die Springer eBook-Collections (verfügbar als PDF und in HTML) kann ohne DRM (Digital Rights Management) und als Volltext zugegriffen werden. Bibliotheken erwerben mit dem Kauf einer Springer eBook-Collection die Buchinhalte dauerhaft ohne wiederkehrende Lizenzgebühren.

Erst gestern hatten wir auf boersenblatt.net über den Verkauf von Springer Science+Business Media (Springer) an das Private Equity Unternehmen BC Partners Limited (BC Partners) berichtet.