Kalender

Termine der Woche

27. Februar 2015
von Börsenblatt
Veränderungen anstoßen und gestalten, nicht nur hinnehmen: Darum geht es bei den großen Veranstaltungen in der kommenden Woche – Ratgeberverlage, die LG Buch und die deutsche Fachpresse treffen sich zu ihren Jahrestagungen.

4. und 5. Juni: Jahrestagung der Ratgeberverlage
Die Mitglieder des Arbeitskreises Ratgeberverlage (AkR) treffen sich am 4. und 5. Juni bei der Stiftung Warentest in Berlin zu ihrer Jahrestagung. Zentrales Thema ist diesmal nicht die Digitalisierung, sondern der gedruckte Ratgeber: Im Moment spüren die Verlage Rückenwind vom Markt, ihre Umsätze steigen. Damit es dabei bleibt, wollen sie jetzt mit dem Sortiment enger zusammenrücken und machen in Berlin die Nagelprobe – im Rahmen einer Podiumsdiskussion, an der auch Carola Markwa (Lehmanns, Hannover) und Olaf Geyer (Wittwer, Stuttgart) teilnehmen. Warum Ratgeber gerade einen Aufschwung erleben und wie ihn Verlage nutzen wollen: boersenblatt.net stellt dazu heute die Sonntagsfrage – an Monika Schlitzer von Dorling Kindersley.  
 
7. bis 9. Juni: Jahrestagung der LG Buch
Die Jahrestagung der Leistungsgemeinschaft (LG) Buch findet in diesem Jahr in Euskirchen statt. Partner stellen neue Produkte und Ideen vor, es geht um E-Commerce, Marketing, das Non-Book-Geschäft und die Initiative „Vorsicht Buch!“. Das große, bestimmende Thema der Jahrestagung wird jedoch ein anderes sein: die Zusammenarbeit zwischen Buchhandlungen und Verlagen. Um darüber zu diskutieren, haben sich die Genossen den kompletten Samstag freigehalten – für einen Workshop. Die Generellversammlung findet am nächsten Sonntag statt, zum Abschluss des Jahrestreffens.

5. und 6. Juni: Kongress der deutschen Fachpresse
Sich zu verändern gehört für Fachmedienanbieter schon seit Jahren zum Business as usual – nach dem Motto: Wer stehenbleibt, wird überrollt. Bei ihrem Jahrestreffen heben sie das Thema "Transformation erfolgreich gestalten" jetzt noch einmal aufs Podium. Auf der Agenda des Kongresses der deutschen Fachpresse, der erneut in Essen stattfindet, stehen u.a. Fragen der adaptiven Gestaltung von E-Books, veränderte Kundenbedürfnisse, Gattungsmarketing, die Relevanz neuer Kommunikationstechnologien und Erfahrungen britischer Anbieter. Rund 500 Teilnehmer werden erwartert; moderiert wird der Kongress von Börsenblatt-Chefredakteur Torsten Casimir.

9. Juni: Donauschifffahrt 2013
Der Landesverband Bayern bricht zur Donauschifffahrt auf, von Kehlheim nach Riedenburg. Einen Tag lang bekommt der Branchennachwuchs die Chance, neue Kontakte zu knüpfen und Teil des Netzwerks der Buchwelt zu werden. Referenten aus Verlagen, Buchhandlungen und Hochschulen geben ihnen Tipps für den Berufseinstieg und die Karriereplanung. Mehr dazu (auch Bilder aus den vergangenen Jahren), hier.

Buchmessen in Lissabon und Madrid
Portugal und Spanien hat die Schuldenkrise fest im Griff – die wichtigsten Buchmessen der beiden Ländern finden trotzdem statt: die Feria del Libro de Madrid noch bis 16. Juni, die Buchmesse in Lissabon, die Feira do livro Lisboa, bis 10. Juni.