E Ink und Sony stellen neue Display-Technologie vor

Neue E-Reader-Generation ab 2014

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Das Unternehmen E Ink, der Entwickler der elektronischen Tinte für E-Reader-Bildschirme, hat eine neue Display-Technologie vorgestellt, die 2014 mit einer neuen Produktlinie von Sony-Lesegeräten auf den US-Markt kommen soll.

Wie "Publishers Weekly" meldet, seien die neuen Displays des Typs E Ink Mobius flexibler, leichter und haltbarer als bisherige Bildschirme für klassische E-Reader. Neben E-Readern soll die neue E-Ink-Technologie schon in diesem Jahr auch bei anderen Produkten zum Einsatz kommen.

Giovanni Mancini, Produktmanager bei E Ink, kündigte gegenüber "Publishers Weekly" an, das man gemeinsam mit Sony einen E-Reader mit extragroßem Display für den Bildungsmarkt herausbringen wolle. Dieser Sony 13.3 E-Reader sei extrem dünn und so groß wie ein 8,5 mal 11 Zoll großes Blatt Papier – das entspricht der Größe eines Briefbogens nach US-Norm. Die Auflösung des Geräts soll laut Mancini 1.200 mal 1.600 Bildpunkte (dpi) betragen. Es soll zudem handschriftliche Notizen erkennen und speichern können. Mit dem Gerät ließen sich auch alle Inhalte eines (Schul-)Buchs herunterladen und in Originalgröße darstellen, so Mancini.