Lesungen auf dem Hermannshof Völksen

Speed-Dating mit sechs Autoren

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Literarisches Speed-Dating auf dem Hermannshof Völksen: Am Freitag, den 24. Mai werden dort sechs junge Autoren aus ihren Werken lesen. Die Veranstaltung geht auf eine Initiative des Landes Niedersachsen zurück.
Beim Speed-Dating lesen am 24. Mai (ab 18.30 Uhr) je zwei Autoren zeitgleich an drei Stationen im Park − bei schlechten Wetter an drei bedachten Orten − des Hermannshofes Völksen (Röse 33, 31832 Springe-Völksen). Die Besucher flanieren von Ort zu Ort und können so alle Lesungen hören. Die einzelnen Lesungen sind circa 15 Minuten lang. 

Die sechs Autoren (alle unter 40 Jahre alt) "gehören zur Spitze der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur", so die Einladung weiter, und sind alle in den Genuss einer Auszeichnung oder Förderung des Landes Niedersachsen gekommen.

Folgende sechs Autoren lesen in der Kunst- und Begegnungsstätte Hermannshof:

  • Lisa-Marie Dickreiter mit "Vom Atmen unter Wasser" (Bloomsbury)
  • Lucy Fricke mit "Ich habe Freunde mitgebracht" (Rowohlt)
  • Gunther Geltinger mit "Mensch Engel" (Suhrkamp)
  • Finn-Ole Heinrich mit "Räuberhände" (mairisch Verlag)
  • Björn Kern mit "Das erotische Talent meines Vaters" (C.H. Beck)
  • Annika Scheffel mit "Bevor alles verschwindet" (Suhrkamp)

Im Anschluss an die Lesungen gibt es im Haus im Park nicht nur einen Umtrunk sondern auch Gelegenheit, mit den Autoren ins Gespräch zu kommen und sich Bücher signieren zu lassen. Der Eintritt beträgt 7 Euro, für Schüler ist er frei.

Weitere Infos auf der Website vom Hermannshof Völksen.