Rowohlt fördert neue Krimi-Talente

Spannung auf's Papier bringen

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Rowohlt Taschenbuch Verlag veranstaltet vom 8. bis 10. November an der Ostsee eine Krimischule für neue Autoren. Per Wettbewerb werden zehn Teilnehmer ausgewählt. Einsendeschluss für Exposés ist der 31. Juli.

Den ausgewählten Teilnehmern winkt ein dreitägiges Seminar unter der Leitung der Krimi-Lektoren Bernd Jost und Nina Grabe. Sie sollen lernen, "wie man Spannung erzeugt, glaubhafte Charaktere entwickelt, lebendige Dialoge schreibt und am eigenen Text arbeiten", heißt es in der Ausschreibung.

So funktioniert der Wettbewerb: Interessierte Autoren sollen bis zum 31. Juli ein Exposé von bis zu fünf Seiten und ein Probekapitel von maximal 30 Normseiten einreichen. Dabei muss es sich um einen Spannungsroman handeln, der bisher unveröffentlicht ist. Alle Einsendungen werden von einer Jury geprüft, die die zehn vielversprechendsten Beiträge auswählt. Die Benachrichtigung der Teilnehmer erfolgt am 1. Oktober 2013.

Die zehn ausgewählten Autoren lädt der Rowohlt Verlag an die Ostsee ein und übernimmt die Kosten für die dreitägige Krimischule sowie Hotelunterkunft und Verpflegung. Der Verfasser des besten Beitrags erhält die Chance auf einen Buchvertrag, so Rowohlt.

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie unter rororo-krimischule.de.