protoTYPE 2012: Was aus den Projektideen wurde

1step2book: "Du entscheidest, was zu Dir passt"

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Das Einkaufserlebnis beim Buch-Shopping im Netz neu zu gestalten und Verlage, Buchhändler, Autoren und Leser im Sinne des Kundennutzens zusammenzubringen – mit diesem Konzept ging die Gruppe "1step2book" in die erste protoTYPE-Runde 2012. Wie es weiterging:

Das protoTYPE-Projekt bot der Gruppe "1step2book" die Gelegenheit, frei – ohne Schranken im Kopf – eine Vision von einem Shop zu entwickeln, der sowohl für den Kunden als auch die gesamte Buchbranche von großem Nutzen ist. Gemäß dem Slogan "Buch-Shopping mal anders - Du entscheidest, was zu Dir passt" stellt "1step2book" die Buchempfehlung für den Kunden in den Mittelpunkt des Informations- und Kaufprozesses.

Nach Auffassung der Projektgruppe sollte das gemeinsame Engagement aller Branchenteilnehmer konsequent auf das Kundeninteresse ausgerichtet sein. Die verschiedenen Branchenteilnehmer können ihren Kompetenzen schärfen und weiterentwickeln und durch individuelle Empfehlungen sowie attraktive Lieferservices auch im Internet zur Maximierung des Kundennutzens beitragen; denn hier liegt der Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg.

Die Gruppe „1step2book" hat sich bei ihrer Arbeit im Rahmen des protoTYPE-Projekts auf die Beschreibung und Visualisierung des Kundennutzens konzentriert. Entstanden sind eine Customer Journey in Form eines Klick Dummys, die den Weg des Kunden durch den Shop visualisiert, und ein Paper, das alle weiterführenden Überlegungen zusammenfasst. Mit einer schnellen Umsetzung war angesichts des Projektumfangs, der Erfahrungen mit ähnlichen Projekten innerhalb der Branche und der Vielzahl an Skeptikern im protoTYPE-Projekt nicht zu rechnen. Die Gruppe wollte vor allem Impulse setzen und den Diskurs zu Buch-Shopping im Internet anregen.

Die Mitglieder der Gruppe 1step2book waren:
Christopher Gärtner, Frankfurter Buchmesse
Cao Hung Nguyen, EPIDU
Kathrin Stürmer, Thalia
Hermine Tasche
Judith Zehetbauer, Carl Hanser Verlag

Inzwischen sind auf der Leipziger Buchmesse die vier protoTYPEn der zweiten Projektrunde vorgestellt worden. Informationen dazu finden Sie hier.