Welttag des Buches

"Wir feiern das Lesen"

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Rund um den Welttag des Buches koordinieren der Börsenverein und die Stiftung Lesen zahlreiche Aktionen in Deutschland. Der stationäre Buchhandel und viele, viele Schulklassen füllten den 23. April am Dienstag mit Leben.

Im Mittelpunkt stand auch in diesem Jahr die Buch-Gutschein-Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte", an der sich 2013 so viele Schüler wie nie zuvor beteiligt haben. Rund 750.000 Kinder aus 32.000 Schulklassen holten und holen sich das Welttags-Buch "Der Wald der Abenteuer" rund um den 23. April kostenlos in ihrer Buchhandlung ab. Darüberhinaus ließen sich die Sortimenter viel einfallen, um für das Lesen zu werben. Eine kleine Auswahl aus der Fülle der Einzel-Aktionen:

  • BuchMeyer in Reinheim nutzte die tägliche Rush-Hour vor der Ladentür, um rote Rosen an staugeplagte Autofahrer zu verteilen. Arbeitskleidung: Die T-Shirts der bundesweiten "Vorsicht Buch!"-Kampagne.
  • Bei der Buchhandlung von Mackensen in Wuppertal konnten Besucher Lesezeichen auf einer alten Druckmaschine fertigen.
  • Die Buchhandlung Hoffmann in Eutin brachte den »Grüffelo« auf die Bühne, in Kooperation mit dem Verlag Beltz & Gelberg.
  • Die Buchhandlung von Wahden in Wermelskirchen schickte Luftballons mit Lesetipps ins Land und verband diese Idee mit den Werbematerialien der "Vorsicht Buch!"-Kampagne.

Auch die Landesverbände des Börsenvereins nutzten den Welttag des Buches wieder für werbewirksame Veranstaltungen - darunter der 10. Düsseldorfer Lesewettstreit und die Preisverleihung des Schreibwettbewerbs "Theo" im Roten Rathaus von Berlin. Weitere Aktionen und Ideen finden Sie online in unserer Bildergalerie, die täglich wächst.

Der UNESCO-Welttag des Buches wird in über 100 Ländern gefeiert, in Deutschland seit 1996. Unter dem Motto "Wir feiern das Lesen – feiern Sie mit!" begehen Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte den Welttag.

"Bücher haben große Kraft", so Börsenvereins-Vorsteher Gottfried Honnefelder in einer Stellungnahme zum 23. April. "Sie eröffnen fremde Welten und neue Blickwinkel auf das Leben. Wer Bücher liest, lernt die Welt um sich herum zu verstehen. Mit unserem Engagement zum Welttag des Buches möchten wir unterstreichen, wie wichtig das Buch für die Entwicklung des Einzelnen und der Gesellschaft ist".

Die Börsenblatt-Redaktion freut sich über Aktionsbilder aus dem Buchhandel. Einfach eine Mail schicken an boersenblatt@mvb-online.de.