Börsenverein: Sitzungswoche

Frankfurt tagt

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Fachausschüsse und Branchenparlament des Börsenvereins kommen heute und morgen im Frankfurter Haus des Buches zu ihren Frühjahrssitzungen zusammen. Der geplante Aufbau einer Metadatenbank zieht sich dabei wie ein roter Faden durch die Tagesordnungen.

Bei den Sortimentern, die parallel zu den Verlegern und Zwischenbuchhändlern am 17. April tagen, stehen unter anderem folgende Themen auf der Agenda: die Einbindung des unabhängigen Sortiments in Thalias Tolino-Allianz, Neuerungen beim VLB und ein Thesenpapier von René Kohl zum Sortimentsbuchhändler in digitalen Zeiten.

Die Verleger befassen sich mit dem Urheberrecht, auch über neue E-Book-Vertriebsformen wird hier ­diskutiert. ­Zudem stellen die AGs und Arbeitskreise des Verleger-Ausschusses ihre Schwerpunkte vor.

Die Zwischenbuchhändler widmen sich den Lieferbarkeitsinformationen für das VLB und der Internationalen Warengruppensystematik. In allen drei Ausschüssen geht es außerdem um den Aufbau einer Metadatenbank, der bereits im Herbst für Diskussionsstoff sorgte.

Am Donnerstag, den 18. April, tauschen sich die Sparten dann übergreifend im Branchenparlament aus - etwa über das Buchmarketing und die Öffnung für neue Mitgliedergruppen. Tagesaktuelle Berichte lesen Sie hier auf boersenblatt.net.