Buchdesign im Berliner Gestalten Space

"Long live Print!"

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Stellen Sie sich vor, ein großer Verlagskonzern gibt einem Ausnahmetalent wie, sagen wir, Judith Schalansky die Möglichkeit, nach Herzenslust schönste Bücher für den Massenmarkt zu gestalten. Geht nicht? Wie so ein Glücksfall funktioniert, demonstrierte ein Abend mit Coralie Bickford-Smith im Berliner Gestalten Space.

Statt die Vorzüge des Gedruckten in digitalen Zeiten solo zu beschwören, hatte sich Gestalten-Verleger Robert Klanten Verstärkung eingeladen − und was für welche! Nicht erst seit ihren für Penguin gestalteten "Clothbound Classics Series" (2009−2011) gilt die Britin Coralie Bickford-Smith als Ikone zeitlos schönen Buchdesigns. Die Reihe sorgte weltweit für Furore; sie verwandelt Klassiker wie Flaubert, Dickens, Oscar Wilde oder Jane Austen − deren Romane heute auch kostenfrei herunterzuladen sind − mit ausgesuchter Materialität und traditioneller Bindetechnik in kleine Kunstobjekte für jedermann. Auch mit anderen populären Reihen − der "Penguin English Library" (2012), den "Books for boys" (2008) oder "Gothic Horror" (2008) − wandelt sie auf den Spuren von Gestalter-Größen wie Jan Tschichold, Alan Fletcher oder Romek Marber.  "Wenn man sich heute für Print entscheidet", so Bickford-Smith, "sollte man konsequenter Weise die Qualitäten des physischen Objekts ausreizen". Die "Clothbound Classics" tun es u. a. mit foliengeprägten Ornamenten auf Leinen, die das goldene Zeitalter der Buchmacherkunst heraufbeschwören, den Titeln aber zugleich einen sehr modernen Touch verleihen. Das Credo der Gestalterin: "Ich will Hardcore-Bibliophile, aber auch junge Leserschichten erreichen." 

Bickford-Smith, die an der Reading University Typografie und Kommunikationsdesign studierte, arbeitete in den 1990er Jahren als freie Gestalterin für diverse Verlage, seit 2002 hat sie bei Penguin angedockt. Die Vorzüge der Arbeit als Inhouse-Designerin liegen für sie auf der Hand: Dank eines Art Directors, der ihr den Rücken freihält, und eines hoch professionellen Teams hat sie größere Kontrolle über den gesamten Produktionsprozess. Die Gretchenfrage ist damit noch nicht gelöst: Wie lassen sich Industrieprodukte so gestalten, dass sie dennoch ihre "taktilen Qualitäten" ausspielen können? "Was immer du willst, du kannst es erreichen", ist Bickford-Smith überzeugt. "Im Rahmen des vorgegebenen Budgets − und ohne Kompromisse." Teamwork wird dabei groß geschrieben: Mit zahlreichen Illustratoren und Gestaltern verbindet Bickford-Smith eine oft jahrelange Arbeitsbeziehung, von der beide Seiten profitieren. Zum einen sind knapp kalkulierte Terminproduktionen oft nur so zu stemmen; auf der anderen Seite sorgen junge Talente für frische Ideen.  

In Berlin gewährte die Designerin faszinierende Einblicke in ihre Arbeitsweise. Bei der Recherche für neue Titel oder Reihen taucht sie tief in die Entstehungszeit der Bücher ein. Die Vita des Autors, die Produktionsbedingungen der Original- und Folgeausgaben sind ebenso wichtig wie das "look and feel" der jeweiligen Zeit. Eine Perfektionistin wie Bickford-Smith ackert dann schon mal 200 Robinson-Crusoe-Editionen am Stück durch. Doch nicht nur Bücher sind Inspirationsquelle: Für die Cover einer Serie historische Kochbücher ("Great Food") etwa diente Geschirr der jeweiligen Epochen als Vorbild. Bei all dem geht es der Gestalterin nicht um Design-Selbstverwirklichungstrips − sondern darum, die Intentionen der Autoren adäquat in Szene zu setzen. Gefragt, ob sie es denn schaffe, all die Taschenbücher und Hardcover, denen sie ein perfektes Kleid schneidert, auch wirklich zu lesen, muss die zierliche, energiegeladene Frau lachen. "Ich bemühe mich. Bis zur Arbeit an der 'English Library' klappte das ganz gut. Aber da ging's um 100 Bücher in einem Jahr! Ich habe immerhin so viele wie nur möglich gelesen." Geschlossen hat Bickford-Smith ihren Auftritt mit dem Mutmacher-Slogan "Long live Print!". Ein Satz, den man nach diesem Abend blind unterschreiben würde.

nk

Noch bis zum 21. April präsentiert der Gestalten Verlag die internationale Gruppenausstellung "Fully Booked. Ink on Paper. Design & Concepts for New Publications" (Gestalten Space Berlin, Sophienstraße 21), die die Vielfalt und Experimentierfreude einer neuen Ära gedruckter Publikationen zeigt − darunter auch Titel der von Coralie Bickford-Smith gestalteten "Clothbound Classics". Das gleichnamige Buch (272 Seiten, 44 Euro) ist soeben erschienen.