Kalender

Termine der Woche

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Sitzungstage des Börsenvereins im Frankfurter Haus des Buches, London Book Fair und Criminale in der Schweiz – eine Auswahl von Terminen der Woche vom 14. bis 21. April.

Montag, 15. April

  • Das Lesefest "Frankfurt liest ein Buch" startet heute − bis zum 28. April lesen Frankurter Bürger an vielen verschiedenen Orten der Stadt aus Siegfried Kracauers Roman "Ginster". Informationen und Termine finden sich auf der Website der Veranstaltung
  • Heute beginnt die 42. London Book Fair, die bis zum 17. April läuft. Market Focus ist in diesem Jahr die Türkei. Am Vortag (14. April) findet die "Digital Minds Conference" statt.

Dienstag, 16. April

  • Poetry Slam Lesebühne in der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe: Zus Gast ist die Karlsruher Lesebühne "An WOrt & Stelle". Mit Lyrik, Kurzgeschichten und Quatsch gestalten die Poetry Slammer Aaron Schmitt und Stefan Unser ihren ersten gemeinsamen Lesebühnen-Abend. Beginn: 19 Uhr.

Mittwoch, 17. April

  • Im Frankfurter Haus des Buches beginnen die Sitzungstage. Am 17. April kommen die Fachausschüsse des Börsenvereins zusammen, am 18. April tagt das Branchenparlament. Wir berichten auf boersenblatt.net über Highlights und Ergebnisse.
  • Auftakt der Criminale 2013, des "größten Krimifestivals in Europa", die bis zum 21. April nach Bern einlädt. Die Criminale findet aus Anlass des 75. Todestag des Schrifstellers Friedrich Glauser zum ersten Mal in der Schweiz (mit Veranstaltungen in den Kantonen Bern und Solothurn) statt. Programm und weitere Informationen
  • Das Literaturhaus Köln veranstaltet einen "Abend der Kölner Literatur & der Literaturkalender". Anlass ist der Start der Website literaturkalender-koeln.de die – von Mitte April an – die Termine aller aktiven Literaturveranstalter in Köln auflistet. Mit Marie T. Martin, Roland E. Koch, Nika Bertram, Joachim Geil und Thorsten Krämer.

Freitag, 19 April

  • "Was ist denn hier passiert?": Die Historiker Jörg Baberowski, Stefanie Schüler-Springorum und Michael Wildt sortieren im Literaturhaus Berlin aktuelle Publikationen zur Geschichte, Kulturgeschichte, Politik und Literatur. Beginn: 20 Uhr.

Sonntag, 21. April

  • Veranstaltung im Literaturhaus München: "Welttag des Buches: 'Matinee zum Lob des Lesens'" − Elf Lesungen und ein Appell für das Lesen. Sibylle Canonica, Friedrich Denk, Brigitte Hobmeier, Josef Kraus, Michael Krüger, Heribert Prantl, Albert von Schirnding, Kerstin Specht, Johano Strasser, Guntram Vesper und Reinhard Wittmann lesen Texte zum Lob des Lesens. Anschließend wird ein von mehr als 200 Persönlichkeiten unterzeichneter Appell für das Lesen zum Welttag des Buches bekanntgegeben. Beginn: 11 Uhr.